Die zweite Etappe der Bauphase 1 vom 10. Dezember 2023 bis Dezember 2024: 1. Neubau Bushof-Terminal inklusive erste Etappe Velostation, 2. provisorische Bushaltestellen vis-à-vis des Avec-Shops in alle Richtungen, 3. Veloparkierung im Unterstand Nord, an der Pilatusstrasse und auf dem Therma-Areal, 4. Fussgänger- und Veloverkehr auf den signalisierten Routen (zum Teil innerhalb des Baustellenbereichs). (Visualisierung zVg)
Die zweite Etappe der Bauphase 1 vom 10. Dezember 2023 bis Dezember 2024: 1. Neubau Bushof-Terminal inklusive erste Etappe Velostation, 2. provisorische Bushaltestellen vis-à-vis des Avec-Shops in alle Richtungen, 3. Veloparkierung im Unterstand Nord, an der Pilatusstrasse und auf dem Therma-Areal, 4. Fussgänger- und Veloverkehr auf den signalisierten Routen (zum Teil innerhalb des Baustellenbereichs). (Visualisierung zVg)
29.11.2023

Bahnhofplatz ist ab 7. Dezember für den MIV gesperrt

von PD

Mit dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember starten die Hauptarbeiten für den Bau des Bushofs. Die Bushaltestellen werden verlegt. Der Bahnhofplatz ist für den motorisierten Individualverkehr bereits ab dem 7. Dezember gesperrt.

In den nächsten zweieinhalb Jahren wird das Bahnhofareal komplett umgestaltet. Die Hauptarbeiten für den Bau des neuen Bushofs starten in wenigen Tagen. Per Fahrplanwechsel vom 10. Dezember werden die provisorischen Bushaltestellen in Betrieb genommen. Diese befinden sich für sämtliche Buslinien vis-à-vis des Avec-Shops auf dem Kiesparkplatz. Fuss- und Veloverkehr werden je nach Teiletappe durch die Baustelle geführt.

Aus Sicherheitsgründen ist bereits ab dem 7. Dezember die Verbindung Bahnhofstrasse–Leopold für den motorisierten Individualverkehr (MIV) nur als Einbahn befahrbar. Darum wird der aus nördlicher Richtung herkommende MIV ab der Verzweigung Leopold über die Ringstrasse beziehungsweise über die Industriestrasse umgeleitet. Der Bahnhofplatz wird zwischen dem Restaurant Wyhof und der Centralstrasse für den motorisierten Individualverkehr mit Ausnahme der direkten Anstösserinnen und Anstösser komplett gesperrt. Für den MIV stehen in den naheliegenden Parkhäusern und auf den öffentlichen Parkplätzen genügend Parkflächen zur Verfügung. Die Veloparkierung erfolgt je nach Bauphase in provisorischen Unterständen oder bereits in neu erstellten Anlagen.

aaa

Rund um den Bahnhof gibt es Informationstafeln, welche die aktuelle Verkehrsführung aufzeigen.


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