Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Nostalgie

Bereits 1910 blühten die Gärten am Unteren Graben

20. Mai 2022

Das Nostalgie-Bild der Woche zeigt wie der Untere Graben in Sursee anno dazumal aussah. 

Diese Schwarz-Weiss-Fotografie aus dem Stadtarchiv Sursee stammt aus dem Jahr 1910. Sie zeigt eine Häuserzeile am Unteren Graben in Sursee. Wer die Personen auf dem Bild sind, ist nicht bekannt.

Dort wo anno 1910 sowie auch heute noch schöne Gärten blühen, befanden sich im Mittelalter Gräben. Die Gräben waren damals Teil der Stadtbefestigung. Die Gärten befinden sich nach wie vor im Besitz der Stadt Sursee.

Schon gelesen ?

161976_161977.jpeg

Nostalgie

Sempach ist mehr als nur seine Schlacht

Stefan Kämpfen 26. Juni 2026
160531_160537.jpeg

Nostalgie

Sie alle bestanden die Matura

Benno Frank/Maturajahrgang 1976 12. Juni 2026
160279_160280.jpeg

Nostalgie

Vor 170 Jahren kam die Eisenbahn nach Sursee

Daniel Zumbühl 05. Juni 2026