Einige Interessierte versammelten sich vor Ort, um der Eröffnung beizuwohnen. (Foto zVg)
Einige Interessierte versammelten sich vor Ort, um der Eröffnung beizuwohnen. (Foto zVg)
11.11.2022

Büchertausch nun inmitten der Gemeinde

von red (1)

Vergangenen Samstag eröffnete die Initiantengruppe, bestehend aus fünf Ortskundigen, den neuen Bücherschrank im Herzen der Geuenseer Gemeinde. Zur Freude aller erwies sich dieses Angebot als sehr gefragt bei der Bevölkerung.

Die reiche Ernte – 350 Romane, Krimis, Biografien und Sachbücher für Erwachsene, 40 Jugendbücher und Bilderbücher für Kinder sowie 20 Gesellschaftsspiele – haben den neu eröffneten Bücherschrank in Geuensee gefüllt. Am vergangenen Samstagmorgen um zehn Uhr startete der Event, und pünktlich versammelten sich zur Abgabe von Büchern und Gesellschaftsspielen viele freigiebige Spender und Spenderinnen im Zentrum der Geuenseer Gemeinde. Viele suchten das Gespräch untereinander und erklärten, dass sie selber viel lesen würden. Der Austausch brachte ans Licht, was den Anwesenden Bücher bedeuten. Oft gestellt wurde der Initiantengruppe des Projektes «neuer Bücherschrank in Geuenseer Mitte» die Frage, ob gleich wieder Lesestoff mitgenommen werden dürfe. Offensichtlich zielten die fünf Begründer mit dem neuen Angebot des rund um eine Säule begehbaren Bücherschranks direkt neben dem Restaurant Stromboli ins Schwarze.

Überraschend viele erste Spenden

Übertroffen worden sei die Erwartung der anwesenden Initiantengruppe am vergangenen Samstag. Erst kurz vor dem Mittag beendete man das Befüllen und Einordnen des Bücherschranks mit den interessanten gespendeten Werken. Etliche Bücher ruhten jedoch nicht lange in den Regalen des Schranks, viele kurzfristige Büchertausche fanden bis vor dem Mittag statt. Am späteren Nachmittag versammelte sich zum eigentlichen Eröffnungs-Event eine ganze Schar gut gelaunter und interessierter Bücherfreunde aus Geuensee und Umgebung. Erfreulicherweise befanden sich darunter auch Familien und Kinder. Nach der kurzen Eröffnungsrede durch die Initianten und einem eisbrechenden Wortspiel –  «eigentlich ist es paradox, einen offenen Bücherschrank zu eröffnen, aber wir tun es trotzdem» – ergriff Ingbert Kaczmarczyk als Vertreter des Gemeinderats das Wort. Mit ausschweifenden Worten schlug er einen geschichtlichen Bogen von der Erfindung des Buchdrucks bis zur kompletten Digitalisierung heute. Der Gemeinderat und die Gruppe «3G Gemeindemarketing» würden sich über die Initiative «Bücherschrank» sehr erfreut zeigen. Gespannt lauschten Anwesende im Anschluss der Vorstellung dreier Werke aus dem neuen und umfangreichen Bücherfundus. Man erfuhr, wie die in alle vier Himmelsrichtungen zeigenden, um die Säule angeordneten Bücherauslagen eingeordnet sind und wo welche Lieblingslektüren am schnellsten zu finden sind.

aaa

Feststimmung kam auf

Die fünf Initianten pflegen und betreuen ab sofort den offenen Bücherschrank. Weil die wertvolle Bibliothek explizit allen Geuenseern und Geuenseerinnen gehört, wird auf die Sorgfalt der Nutzer dieses öffentlichen Angebots gesetzt. Nach dem Eröffnungsakt meldeten sich bei einigen Hunger und Durst, die mit dem vorbereiteten Apéro und Häppchen während angeregter Diskussionen gestillt werden konnten. Im Hintergrund begleiteten der Wirt des Restaurants Stromboli und zwei seiner Freunde mit der Handharmonika der Event musikalisch, wobei Feststimmung aufkam. Für das Gelingen des Eröffnungs-Events wird gedankt, und die Initiantengruppe freut sich auf die künftig rege Nutzung des neuen offenen Bücher- und Spieleschranks in Geuensee.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram