Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Knutwil

Chnuteler Vierbeiner erhielten den Segen

03. Oktober 2020

Die Pfarrei Knutwil-St. Erhard lud am Samstag, 3. Oktober, zur Tiersegnung ein. Zahlreiche Chnuteler und auch Geuenseer erschienen mit ihren Vierbeinern zur Andacht.

Pater Thomas Plappallil erteilte jedem Tier einzeln seinen Segen. Die Vierbeiner liessen den Wassersegen tapfer über sich ergehen, erhielten sie doch danach von Pfarreirätin Belinda Arnold ein «Guetzli» zur Belohnung. Doch nicht nur Hunde wurden zur Segnung mitgebracht, auch Pferde, Ponys und gar Alpakas waren vor Ort.

Laut Pater Thomas Plappallil verstarb Franziskus von Assisi am 3. Oktober. Dieser war Schutzpatron der Tiere und der Natur. So fand zu diesem Anlass in Knutwil ein erstes Mal eine Tiersegnung statt.

Aufgrund von Corona habe der Pfarreirat darauf verzichtet, die Tiersegnung im Vorhinein gross anzukünden, teilt Belinda Arnold mit. Dennoch tauchten zur Segnung um die zwanzig Hunde mit ihren Herrchen auf. Die meisten aus Knutwil, aber auch aus Geuensee kamen Besucher vorbei. Man könnte sich gut vorstellen den Anlass im kommenden Jahr noch einmal durchzuführen, so Arnold, dieses Mal jedoch für die ganze Region.

Schon gelesen ?

161363_161617.jpeg

Knutwil

Unterhaltung in den Ferien

red 21. Juni 2026
160367_160589.jpeg

Knutwil

«Kein Jahr der grossen Schlagzeilen»

Stefanie Zumbach 11. Juni 2026
158691_159126.jpeg

Knutwil

Ins Herz der Brassmusik eintauchen

Marion Kaufmann 23. Mai 2026