Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Knutwil

Sie haben ein offfenes Ohr für persönliche Anliegen

Werner Mathis 25. Januar 2026

Am vergangenen Samstag luden die Gemeinde Knutwil und die Projektgruppe Mobile Altersarbeit die Pensionierten zu einer Begegnung ins Pfarreizentrum Oase. Die Anwesenden genossen die Angebote und die Gelegenheit, sich auszutauschen.

Am vergangenen Samstag luden die Gemeinde Knutwil und die Projektgruppe Mobile Altersarbeit die Pensionierten zu einer Begegnung ins Pfarreizentrum Oase. Die Anwesenden genossen die Angebote und die Gelegenheit, sich auszutauschen.

«Ob sie gerade im Ruhestand sind oder sich darauf vorbereiten, dieser Lebensabschnitt eröffnet gewiss etwas mehr Zeit, neue Freiheiten, spannende Möglichkeiten und bestimmt auch neue Chancen. Herzlich willkommen zu diesem Nachmittag mit Begegnung und Inspiration.» Mit diesen Worten begrüsste Gemeinderätin Sandra Hängärtner, Ressort Gesellschaft und Soziales, die Anwesenden. Zur Eröffnung des Anlasses war ein Überraschungsreferat angekündigt. Samuel Wechsler, Oberkirch, versicherte: «Gerne möchte ich ihnen etwas über Vögel und ihre Lebensart in der Region erzählen.» Mit einladenden Fotos und spannenden Schilderungen: «Früh am Morgen mit Feldstecher oder Fernrohr an den Gewässern in der Region Sursee auf Pirsch, das bietet ein einmaliges Erlebnis mit Spannung und Nervenkitzel.» Damit weckte der Referent, Mitarbeiter der Vogelwarte und Präsident des ornithologischen Vereins Region Sursee, Interesse. Auch auf Fragen zur Fütterung der Vögel oder über die Lust von Katzen, Vögel zu jagen, fand Samuel Wechsler passende Antworten. Es schien, dass er bei einigen Anwesenden das Interesse an Vögeln und der Natur weckte und sie sich vorstellen könnten, mal an einer Expedition teilzunehmen.

Angeregtes Markttreiben in der Oase

Im Anschluss bot ein Marktplatz die Möglichkeit, verschiedenste Angebote zu entdecken. Vereine und Organisationen: SRK Luzern, private und regionale Spitex, Pfarrei Knutwil-St. Erhard, Frauenverein Knutwil-St. Erhard, Aktiv 60+ Chnutu–Teret, Komplementärtherapie Shiatsu und Nachbarschaftshilfe mit Zeitnachweis präsentierten ihre Angebote.

Nach kurzer Zeit entwickelte sich in der Oase ein bewegtes Markttreiben. An den Ständen entwickelten sich angeregte Gespräche. Gemeinderätin Sandra Hängärtner zeigte sich zum Anlass sehr zufrieden: «Diese Möglichkeit zeigt, dass es wichtig ist, zu Begegnungen und Gesprächen einzuladen und Gelegenheiten des Entdeckens anzubieten.» Auch für Daniela Meyer, Leiterin der mobilen Altersarbeit, ist der Anlass gelungen: «Wie heute, erlebe ich bei meiner Arbeit immer wieder, dass Einladungen zu Austausch und Vernetzung in einer Gemeinde und ein offenes Ohr von Gemeindebehörden und Fachleuten sehr geschätzt werden.»

Schon gelesen ?