Die Brass Band Feldmusik Knutwil lud am Samstag, 20. Dezember, zum traditionellen Adventskonzert in die Kirche Knutwil ein. Bereits vor Konzertbeginn zeigte sich aufgrund der grossen Zahl von Besucherinnen und Besuchern, dass das Interesse gross war. Die erwartungsvolle Stimmung passte perfekt in die vorweihnachtliche Zeit. Unter der musikalischen Leitung von Gian Walker, der die Brass Band mit viel Musikalität, Präzision und spürbarer Begeisterung führt, begaben sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise unter dem Motto «Christmas Brass».
Gleich zu Beginn setzte die «Fanfare: Christians Awake» von Paul Lovatt-Cooper einen glanzvollen Akzent. Strahlende Blechklänge und kraftvolle Rhythmen eröffneten das Konzert festlich und energiegeladen.
Ein besonderer Höhepunkt folgte mit «One Day» von Goff Richards. Das Werk, geprägt von leuchtender Melodik, wurde zu einem bewegenden Moment. Janik Roth verlieh der Musik eine warme, berührende Klangfarbe und formte die Phrasen mit grosser Musikalität. Die Verbindung aus innigem Solospiel und fein begleitender Brass Band führte zu jenen Gänsehautaugenblicken, an die man sich gern erinnert.
Wundervolle Klänge
Ruhig und besinnlich ging es mit dem traditionellen Weihnachtslied «Away in a Manger» in der Bearbeitung von Jan van Kraeydonck weiter. Die sanften Linien luden zum Innehalten ein, bevor mit «Gaudete!» (arr. Stephen Roberts) ein jahrhundertealtes Weihnachtslied in frischem, rhythmischem Gewand erklang. Wundervolle Klänge ertönten mit «Scarborough Fair» (arr. Bruce Fraser). Ein kleines Ensemble mit Cornet, Flügelhorn, Es-Horn und Euphonium zeichnete ein klanglich feines Bild dieses englischen Volksliedes. Anschliessend vereinten sich in «Fröhliche Weihnachten!» verschiedene bekannte «Traditionals» zu einer bunten Collage vertrauter Melodien.
Mit «Mia Steila» und später «Dorma Bain» führte die Brass Band in die Welt der Schweizer Volksmusik. Warme Harmonien und liebevolle Arrangements liessen Heimatgefühl und Besinnlichkeit spürbar werden. Besonders eindrücklich wirkte das Schlussstück «Dorma Bain»: Die Cornets spielten aus den Seitengängen, zwei Euphonien aus dem Vorderraum. Es entstand ein räumlicher Klangeindruck, der die ruhige Stimmung noch vertiefte.
Zu den schwungvolleren Stücken des Abends gehörten unter anderem «Deck the Halls», «Hark! the Herald Angels Sing» in einer festlichen Fanfare-Fassung sowie «Pastime with Good Company», welche die Freude am gemeinsamen Musizieren eindrücklich zum Ausdruck brachte.
Zum Schluss dankte die Brass Band allen Sponsorinnen, Spendern und Unterstützenden herzlich. Draussen warteten Punsch, Winterjack und Lebkuchen. Man konnte anstossen und da und dort den einen Schwatz halten. Somit ein stimmungsvoller Ausklang eines gelungenen Konzertabends, der Musik, Gemeinschaft und Adventsstimmung miteinander verband.

