06.12.2021

Das heimelige Haus des Samichlaus

von Werner Mathis

Der Samichlausgesellschaft Mauensee ist es auch dieses Jahr gelungen, den Besuch beim Samichlaus sicher, würdig und besinnlich zu gestalten.

Die Geislechlöpfer und Trychler verraten es, der Samichlaus muss ganz in der Nähe sein. Dann werden die Familien beim Eingang zum Zeltplatz Waldheim begrüsst und mit den Trychlern zum Samichlaus begleitet. «Da winkt er schon», ruft ein Knabe. Bald steht die ganze Familie vor dem würdigen Mann. Doch auch das Grosi ist etwas verlegen, als es verrät: «Als ich hörte, dass wir dich dieses Jahr besuchen dürfen, habe ich meine beiden Grosskinder gleich angemeldet.»

«Seid ihr schön brav gewesen?»

Mit einem Lächeln will der Samichlaus auch von zwei Knaben wissen: «Seid ihr denn auch immer schön brav und artig gewesen?» Nach einem kurzen Dialog und einem schönen Samichlausgedicht, gibt es vom Knecht Ruprecht ein Samichlaussäckli. Die grosse Freude der Kinder und Erwachsenen, den Samilchlaus doch noch besuchen zu können, zeigte, dass die Idee der Mitglieder der Samichlausgesellschaft mehr als gelungen ist. Auch der Ort schien geeignet, denn, ein Knabe meinte: «Samichlaus, du hesch aber es heimeligs Hüsli.»


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram