30.05.2017

Die Detaillisten brunchten auf dem Vierwaldstättersee

Elfi Kupper aus Sursee, Detailistenverbandspräsident Heinz Bossert und Anna Lütolf aus Knutwil (von links) haben den traditionllen Sonntagsbrunch auf dem neuen Dampfschiff Diamant genossen. Sie wollen den Trumpf der Kundennähe noch intensiver und selbstbewusster ausspielen, teilte Bossert mit.

«Wenn d’Sonne schiint ond’s sommerlich warm esch, denn esch höchschti Ziit, denn esch DVL-Ziit!» Mit diesen Worten begrüsste Heinz Bossert, Präsident des Detaillistenverbandes Kanton Luzern (DVL), nicht weniger als 300 Mitglieder und Gäste zum traditionellen Sonntagsbrunch. Die als Eintrittsticket dienenden Strohhüte boten während der zweieinhalbstündigen Ausfahrt auf dem Vierwaldstättersee – diesmal auf dem Motorschiff «Diamant», dem neuen Bijou der Schifffahrtsgesellschaft Luzern – einen willkommenen Schutz gegen die brennende Sonne. Mit dem Brunch bedankt sich der DVL jeweils bei seinen Mitgliedern für die konstant guten Leistungen im stark umkämpften Detailhandelsmarkt. In seiner Begrüssungsrede sprach Bossert von einem «kaum zu überbietenden Abnützungs-, Umverteilungs- und Existenzkampf», der die kleinen Unternehmen besonders hart trifft. Erschwerend komme der Margendruck hinzu sowie der Abfluss von Kundenfranken ins Ausland und ins Internet. Wichtig sei für die Detaillisten deshalb, den Trumpf der Kundennähe noch intensiver und selbstbewusster auszuspielen und noch eine Spur erfinderischer zu werden. «Wenn wir diese Chancen gemeinsam nützen, werden wir auch die bevorstehenden Herausforderungen meistern», ist Bossert überzeugt. Am feinen und reichhaltigen Brunch-Buffet wurden praktisch alle kulinarischen Wünsche erfüllt. Den musikalischen Farbtupfer setzte die dreiköpfige Band «Guitar & Voices», die das gut gelaunte Publikum bestens unterhielt.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram