30.11.2021

Die Ernte im Kanton Luzern war noch nie so tief

von Autor

Das Luzerner Weinjahr 2021 zählte wettermässig zu den schwierigsten. Frost, Hagel und Falscher Mehltau reduzierten die Ernte um 60 Prozent. Der tiefen Ernte von 234 Tonnen stehen hohe Zuckergehalte gegenüber. 

Für die Luzerner Winzerinnen und Winzer verlief das Weinjahr 2021 wettermässig nicht ideal. Nach einem schönen und trockenen Frühjahr schlug Anfang April mit dem Beginn des Austriebs das Wetter um. Dies bedeutete in frühen Lagen Schäden durch Frost und eine späte Blüte. Die Hagelschläge im Juni richteten grosse Schäden an den Blüten an.

Im Juli teils Totalausfall

Der niederschlagsreiche Juli mit Starkregen und Überschwemmungen förderte den Falschen Mehltau. Dieser führte bei anfälligen Sorten bis zum Totalausfall. Der Herbst blieb trocken und mehrheitlich schön. Die Trauben konnten unterstützt durch kühle Nächte ideal ausreifen.

aaa

Ausfälle durch Wespen oder Botrytis blieben aus. Einzig die sich zum Flug sammelnden Starenschwärme vermochten durch die späte Ernte punktuell weiteren Schaden anzurichten.

Potenzial für einen guten Jahrgang

Die Lese begann am 23. September und endete am 28. Oktober. Sie verlief infolge gesunder Trauben speditiv und fand bei besten Bedingungen statt. Bei der Sorte Pinot noir (Blauburgunder) wurden im Durchschnitt 90,4 Grad Oechsle und bei der Sorte Riesling-Silvaner 77,5 Grad Oechsle gemessen. Den höchsten Wert erreichte die robuste Frühsorte Solaris mit 98 Grad Oechsle.

Mit über 90 Grad Oechsle erreichten auch Sorten wie Gamaret, Malbec oder Merlot Spitzenwerte. Die gemessenen Zuckergehalte befinden sich im Durchschnitt der letzten zehn Weinjahre. Durch den hohen Reifegrad, die guten Säurewerte und die kühlen Nächte im Herbst ist das Potenzial für sehr gute Weine gegeben.

bbb

Tiefste Erntemenge

Geerntet wurden rund 234 Tonnen Trauben. Das sind nur 40 Prozent einer vollen Ernte. Mit 310 Gramm pro Quadratmeter war die Ernte im Kanton Luzern noch nie so tief. Dort, wo der Hagel ausgeblieben war, vermochten einzig die robusten PIWI-Sorten (pilzwiderstandsfähig) für eine gute Ernte zu sorgen.

Des Weiteren waren die weissen Trauben allgemein robuster als die roten. Der Anteil der geernteten weissen Trauben ist mit 151 Tonnen deutlich höher als jener der roten Trauben mit 83 Tonnen. Die Höchstmengen für die AOC-Weine im Kanton Luzern wurde bei den roten Sorten auf 1000 g/m² und bei den weissen Sorten auf 1200 g/m² festgelegt.

Markt hätte mehr verkraftet

95 Prozent der Menge wird zu Weinen mit kontrollierter Ursprungsbezeichnung «AOC Luzern» verarbeitet. Der Rest wird als Schweizer Landwein vermarktet. Der Markt hätte deutlich mehr verkraften können, scheint doch die Nachfrage nach lokalen Weinen weiter gut zu sein.

Die Weinlesekontrolle der Dienststelle Landwirtschaft und Wald erfasste 54 Sorten auf einer Fläche von 75,5 Hektaren. 34 Prozent der Rebfläche wird mit PIWI-Sorten (pilzwiderstandsfähig) und 15 Prozent nach den Richtlinien des biologischen Landbaus bewirtschaftet. Erhoben wurden 54 Weinbaubetriebe.

Ausgezeichnete Goldweine

Die Luzerner Weine gehören mittlerweile zu den besten der Deutschschweiz. Dies bezeugen auch in diesem Jahr die vielen Auszeichnungen an bedeutenden Weinwettbewerben. Auch Weine aus der Region erhielten goldene Auszeichnunge. Besonders imposant ist die Dominanz am Internationalen PIWI-Weinpreis, bei dem keine andere Schweizer Rebbauregion so viel Gold gewann.

Grand Prix du Vin Suisse: 

Gold und Nomination Kategoriensieg: Weinbau Mariazell Sursee J Muscat Sec AOC Luzern 2020; 

Internationaler PIWI-Weinpreis:

- DeinWein vom Römerweg Schenkon Solaris AOC Luzern 2020 

Gold: 

- DeinWein vom Römerweg Schenkon Zentaur Muscaris AOC Luzern 2020

- Weinbau Mariazell Mariazell Sursee T Green Blanc (Piwi) Johanniter Solaris AOC Luzern 2020


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram