Seit dem 9. Januar war der Operetten-Klassiker «Maske in Blau» von Fred Raymond 27 mal aufgeführt worden. Jede dritte Vorstellung war restlos
ausverkauft. «Diese Zahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und den Nerv der Leute treffen», freut sich Daniel Gloor, Präsident der Musik- und Theatergesellschaft Sursee. «Es ist uns gelungen, neues Publikum anzusprechen.»
Schwierige Situationen gut gemeistert
Die diesjährige Saison war für die Verantwortlichen in vielerlei Hinsichten eine grosse Herausforderung. Wegen eines Grippevirus konnte beispielsweise die Hauptdarstellerin Stefanie Gygax vorübergehend nicht mehr Singen. Kurzerhand musste eine valable Ersatzkandidatin gefunden werden, die die Gesangspartien übernahm. «Das Ensemble hat kurzfristige Änderungen wegen Krankheiten und Ausfällen schnell und hervorragend umgesetzt", sagt die künstlerische Gesamtleiterin Isabelle Ruf-Weber stolz.
Bald flattert die Fledermaus
Die Vorbereitungen für die nächste Eigenproduktion sind bereits angelaufen. Von Januar bis März 2017 wird im Stadttheater «Die Fledermaus» von Johann Strauss aufgeführt. Das Märchentheater am Stadttheater Sursee macht indessen in diesem Jahr Pause. Im Mai 2017 kehrt das Ensemble mit «Des Kaisers neue Kleider» aber zurück.