28.07.2021

Ein Ständli aus dem Superhorn zum 90. Geburtstag

von Thomas Stillhart

Das schönste Geburtstagsgeschenk bekam Anna Elmiger am Dienstagnachmittag. Walti Sigrist spielte auf dem Rekord-Alphorn «Ave Maria» und die Landeshymne.

Rund um den Globus begeisterte Walti Sigrist bereits Tausende. Am Dienstagnachmittag baute er im «St. Martin» in Sursee in wenigen Minuten sein 14 Meter langes Alphorn zusammen. Unterstützung erhielt er von Hans Elmiger, der ihn zusammen mit Schwester Luzia einlud, am Geburtstag seiner Mutter Anna Elmiger zu spielen. «Ich kenne die Familie gut und spielte bereits am 80. Geburtstag von ihr Alphorn.»

Immer im Mittelpunkt

Als Anna Elmiger kam, legte der gebürtige Ruswiler Walti Sigrist mit einer Eigenkomposition los. «Ave Maria», «Highland», ein «Matterhorn-Song», ein Rock-Medley und die Nationalhymne folgten. «Das Horn ist immer im Mittelpunkt», erklärte der erfahrene Musiker, der zuerst Trompete lernte. Um das lange Alphorn zu meistern, übt er jeden Tag. «Trotzdem bleibt es eine Herausforderung, das Superhorn im Griff zu haben.» Zum Glück habe er eine gute Lunge, denn er müsse so viel Pfuus wie möglich liefern. «Jeden Ton sollte ich wie einen Nagel in die Wand schlagen.» Das Alphorn kann übrigens bis auf 47 Meter verlängert werden. Weltrekord.

aaa

Premiere für Anna Elmiger

Über das Konzert von Walti Sigrist freute sich Jubilarin Anna Elmiger sehr: «Ich hörte das erste Mal das grosse Alphorn. Das war das schönste Geburtstagsgeschenk.» Alphornklänge habe sie immer geliebt, doch das heute habe alles übertroffen. Hans Elmiger sagte dazu: «Sie hat zeitlebens nur für andere geschaut. Jetzt soll sie mal erfahren, wie es ist, wenn man etwas erhält.»

Franz Grüter ist Aussenpolitiker

Bald ist der 1. August. In der aktuellen Print-Ausgabe dieser Zeitung spricht der SVP-Nationalrat Franz Grüter aus Eich ein Interview. Er ist neu Aussenpolitiker und sagt: «Wir wollen und müssen mit der EU weiterhin gute Beziehungen pflegen.» Den 1. August verbringt er dazu passend im Ausland. 

Stadtpräsidentin grüsst

Ob mit Psalm und Pyro oder mit Cervelat und Bier trotz Corona gibt es einige Bundesfeiern in der Region. Die Stadt Sursee verzichtet, aber Stadtpräsidentin Sabine Beck grüsst die Bevölkerung per Videobotschaft. Zusätzlich verteilt der Stadtrat 1.-August-Weggen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram