21.01.2021

Es kann endlich losgehen

von Thomas Stillhart

Der Spatenstich light für die Mehrzweckhalle in St. Erhard ist erfolgt. «Wir sind plantechnisch und finanziell auf Kurs», sagt der zuständige Gemeinderat Roland Zürcher.

Im Herbst 2022 möchte die Gemeinde Knutwil die Mehrzweckhalle «Halle für alle» in Betrieb nehmen. Vergangene Woche erfolgte dazu der Spatenstich. Wegen der momentanen Lage waren gerade mal vier Personen anwesend. Einen bei solchen Anlässen übliche Apéro gab es nicht. 

Ein kurzer Akt

Gemeindepräsidentin Priska Galliker, der zuständige Gemeinderat Roland Zürcher, Bauleiterin Lea Bucher sowie Architekt Ueli Gadient nahmen die Schaufeln für das Foto in die Hände und zogen den Helm an. Der Akt des Spatenstichs war symbolischer Natur und dauerte entsprechend kurz. 

aaa

«Wir sind plantechnisch und finanziell auf Kurs», erzählte Roland Zürcher. Der Aushub sollte im Frühling fertig sein. Der Unterboden landet für Bodenverbesserungen in der Brämatt in St. Erhard. Die Firma Aregger AG transportiert den Oberboden in die Deponie Neuhüsli in Sempach für Rekultivierungen. Ein Teil des Aushubmaterials wird zudem für die Aufschüttungen im Zusammenhang mit der entstehenden Fussgängerinsel an der Baselstrasse verwendet. Im Frühling beginnen dann die Baumeisterarbeiten. 

Farbe wird bestimmt

Priska Galliker freute sich, dass die Arbeiten am Neubau der Mehrzweckhalle endlich beginnen. «Seit der Abstimmung an der Gemeindeversammlung im Juni 2018 war es eine lange Zeit.» 

Parallel zum Aushub und zu den anschliessenden Baumeisterarbeiten trifft die Baukommission weitere Entscheide. «Nächste Woche wählen wir die Farbe in der Halle aus», machte Roland Zürcher ein Beispiel. Eng begleiten Bauleiterin Lea Bucher sowie Architekt Ueli Gadient die Bauarbeiten für das Projekt, das einen Kredit von insgesamt 13 Millionen Franken hat.  


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram