Der abtretende Zunftmeister Peter Wyder (links) übergibt das Zepter seinem Nachfolger Florian Felber (mitte). Daneben der neugewählte Ausrufer Thomas Stillhart.   (Foto zvg)
Der abtretende Zunftmeister Peter Wyder (links) übergibt das Zepter seinem Nachfolger Florian Felber (mitte). Daneben der neugewählte Ausrufer Thomas Stillhart.   (Foto zvg)
17.11.2020

Florian Felber folgt auf Peter Wyder

von RED (1)

Digital wählte die Zunft Heini von Uri am Martinibot Florian Felber. Der neue Zunftmeister folgt auf Peter Wyder. Die Zunft beschloss, alle fasnächtlichen Aktivitäten 2021 abzusagen. 

Für gewöhnlich wird an einem Martinibot der Zunft Heini von Uri Sursee Auge in Auge über den Rechnungsabschluss, das Budget und das Tätigkeitsprogramm befunden sowie das Fasnachtsmotto verkündet. Dies wiederum ist gleichbedeutend mit der Tatsache, dass der nächste Heinivater in den Startlöchern steht und sich auf seine fünfte Jahreszeit freut. Doch dieses Jahr ist ungewöhnlich.

Erste Onlineabstimmung

Anstelle eines Martinibots im gewohnten Rahmen lud der Zunftrat im 144. Vereinsjahr zur ersten Onlineabstimmung: Jahresbericht, Rechnungsabschluss, Budget für das bevorstehende Vereinsjahr, ebenso das Tätigkeitsprogramm oder die Herausgabe einer limitierten Spezialausgabe der Fasnachtsplakette 2021 standen auf der Traktandenliste. Hinzu kamen Wahlen. 

aaa

Das Traktandum mit der absoluten Priorität war jener Vorschlag des Zunftrats, sämtliche fasnächtliche Aktivitäten im Vereinsjahr 2021 abzusagen. Davon betroffen sind Anlässe wie Inthronisation, Heiniball, Pensioniertenfasnacht, Chesslete, Narrenlaufen, Besuchsfahrten, Familienfasnacht, Fasnachtsumzug sowie Böögverbrennen. Die ungewisse Entwicklung liesse zum jetzigen Zeitpunkt in keinster Weise vorausahnen, wie sich die Situation während der Fasnachtszeit präsentieren wird. Mit überzeugendem Mehrheitsentscheid wurde dieser Vorschlag angenommen.

Limitierte Auflage einer Fasnachtsplakette

Ebenfalls zugestimmt wurde dem Vorschlag zur Herausgabe einer Fasnachtsplakette 2021 in einer limitierten Auflage von 555 Stück à 50 Franken. Die Plakette kann voraussichtlich ab Neujahr bei den Mitgliedern der Zunft bezogen werden. Plakettensponsor dieser Sonderausgabe ist die Bäckerei-Konditorei Stocker AG in Sursee, vertreten durch René Stocker.

Gerade ein Traktandum wäre an einem normalen Martinibot von stehenden Ovationen und lautem Beifall begleitet. Sein jahrelanges und aufopferndes Wirken würde mit einer Präsentation ausreichend gewürdigt: Die letzten acht Jahre leitete Peter Wyder die Geschicke der Zunft mit grosser Weitsicht, Vernunft und Seriosität. Auf das Martinibot 2020 stellt er sich nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde Mitmeister und Ausrufer Florian Felber in das Amt des Vereinspräsidenten – eben dem Zunftmeister - gewählt. Die dadurch vakante Charge des Ausrufers konnte mit Mitmeister Thomas Stillhart neu besetzt werden. Alle anderen Zunftratsmitglieder wurden in globo für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

bbb

Kein Heinivater 2021

Als Folge davon, dass beschlossen wurde, im kommenden Jahr auf die Durchführung sämtlicher Fasnachtsaktivitäten zu verzichten, entfällt auch die Wahl eines neuen Heinivaters am Dreikönigsbot im Januar 2021. Amtsinhaber Alois «Wisu» Amrein geht in die Verlängerung und wird auch 2021 das Amt des Heinivaters bekleiden. Als sein Zunftherr wird Rico Löhrer, Heinivater 2019, ebenfalls ein weiteres Jahr im Zunftrat Einsitz nehmen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram