Der Stadtrat will die Öffnungszeiten des «Rössli» beschränken. Foto ma
Der Stadtrat will die Öffnungszeiten des «Rössli» beschränken. Foto ma
23.01.2019

Hat das «Puff» um den Lärm bald ein Ende?

Den Anwohnern des «Rössli» lärmte es in der Vergangenheit nachts zu oft. Jetzt hat auch die Stadt genug. Unter der Woche und am Wochenende soll das Lokal früher schliessen.

Die Rössli Nightbar in der Surseer Altstadt kennt Freund und Feind. Für viele Nachtschwärmer ist das «Rössli» Endstation, bevor es in den späten Morgenstunden nach Hause geht. Ein Dorn im Auge hingegen ist es den Anwohnern und dem Quartierverein Altstadt: Zu laut und zu lange offen sei das Lokal.

Damit soll jetzt Schluss sein. Die Stadt hat die Abteilung Gastgewerbe und Gewerbepolizei der Luzerner Polizei um eine Einschränkung der Öffnungszeiten des «Rösslis» ersucht. Konkret: Von Sonntag bis Donnerstag soll das «Rössli» statt um 2.30 Uhr bereits um 0.30 Uhr schliessen, freitags und samstags um 2.30 Uhr statt um 4 Uhr.

aaa

 

Gesuch ist noch hängig

«Das Rössli war stets ein Hotspot», sagt Stadtpräsident Beat Leu. Bereits im Juli 2015 habe man den Betreiber gewarnt, dass die Stadt bei anhaltenden Lärmproblemen die Öffnungszeiten einschränken werde. «Aufgrund der Schussabgabe vor dem Lokal im November hat der Stadtrat beim Fachbereich Gastgewerbe und Gewerbepolizei die Einschränkung der Verlängerung für das Gasthaus Rössli beantragt», so Leu.

bbb

Ob das «Rössli» seine Öffnungszeiten definitiv beschränken muss, ist aber ungewiss. Das Gesuch des Stadtrats ist aktuell noch hängig. «Will eine Gemeinde die Öffnungszeiten eines Lokals beschränken, muss sie ihren Antrag begründen», sagt Urs Renggli, Chef der Abteilung Gastgewerbe und Gewerbepolizei. Den Entscheid seiner Abteilung könne das Lokal entweder akzeptieren oder Rechtsmittel dagegen ergreifen.

Der Geschäftsführer der Rössli Nightbar will den Beschluss des Stadtrats nicht kommentieren.

 

QV Altstadt freut sich

«Dass die Stadt die Öffnungszeiten des ‘Rössli’ einschränken will, ist gut und entspricht unserem Wunsch», sagt hingegen Rainer Jacquemai, Präsident des Quartiervereins Altstadt. Bereits im vergangenen Jahr habe der Quartierverein den Stadtrat aufgefordert, die Öffnungszeiten des Lokals zu beschränken. «Der aktuelle Zustand ist für die Anwohner unhaltbar», sagt Jacquemai.

 

 

 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram