06.05.2016

In der Stadt Sursee findet ein 2. Wahlgang für die Schulpflege statt

In der Stadt Sursee kommt es zu einem 2. Wahlgang für die Schulpflege. Wie der Stadtrat am Freitag mitteilt, kandidieren Daniela Maranta, SP, und Tee Petersen, SVP. Die Grüne Katharina Neff tritt nicht mehr an. Der Wahlgang findet am 5. Juni statt. In der Controlling-Kommission ist Marcel Broch, FDP, still gewählt.

Im Rahmen der kommunalen Neuwahlen vom Sonntag, 1. Mai 2016, 1. Wahlgang, konnte je ein Sitz als Mitglied der Controlling-Kommission sowie als Mitglied der Schulpflege nicht besetzt werden.

Bis zum Ablauf der gesetzlichen Frist vom Freitag, 6. Mai 2016, 12.00 Uhr, wurde eine Bestätigung für den 2. Wahlgang als Mitglied der Controlling-Kommission für die Amtsdauer 2016 – 2020 eingereicht. Die FDP.Die Liberalen Sursee hat den Kandidaten des 1. Wahlgangs, Marcel Broch-Steinger, Treuhänder, vorgeschlagen. Nicht mehr vorgeschlagen wurde Hans Estermann, dipl. Kulturingenieur ETH/SIA, welcher im 1. Wahlgang als Kandidat der Grünliberalen Partei Sursee das absolute Mehr ebenfalls nicht erreicht hat. Die stille Wahl kommt somit zu Stande und wird vom Stadtrat an seiner nächsten Sitzung formell genehmigt.

aaa

Bezüglich des 2. Wahlgangs eines Mitglieds der Schulpflege für die Amtsdauer 2016 – 2020 haben die SP Sursee an ihrer bisherigen Kandidatin Daniela Maranta, Primarlehrerin/Klavierpädagogin, und die SVP Sursee an ihrem bisherigen Kandidaten Tee Petersen, Fachspezialist Vollzug Asyl, festgehalten. Somit ist am Sonntag, 5. Juni 2016 ein zweiter Wahlgang notwendig. Zum zweiten Wahlgang treten die Grünen Sursee mit ihrer bisherigen Kandidatin Katharina Neff, Primarlehrerin, nicht mehr an.

Der Stadtrat gratuliert dem neuen Finanzvorsteher Michael Widmer und sämtlichen neu respektive wieder gewählten Präsidien und Mitgliedern der Controlling-Kommission, der Einbürgerungskommission sowie der Schulpflege der Stadt Sursee herzlich zur ihrer Wahl und wünscht viel Erfolg sowie Freude bei ihrer Tätigkeit. Die Amtsantritte erfolgen per 1. September 2016. Denjenigen Personen, die aufgrund der kommunalen Neuwahlen ihre Ämter per Ende 31. August 2016 niederlegen, wird für das Engagement während der vergangenen Jahre zu Gunsten der Stadt und Region Sursee herzlich gedankt.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram