Im April 2020 entschied der Luzerner Regierungsrat, dass er das neue Spital in Sursee am bestehenden Standort (Bild) bauen will. (Foto Manuel Arnold/Archiv)
Im April 2020 entschied der Luzerner Regierungsrat, dass er das neue Spital in Sursee am bestehenden Standort (Bild) bauen will. (Foto Manuel Arnold/Archiv)
06.12.2021

Neubau Kantonsspital Sursee: Stadtrat schlägt alternativen Standort vor

von PD

Im April 2020 entschied der Luzerner Regierungsrat, den Neubau des Kantonsspitals Sursee am heutigen Standort zu realisieren. Jetzt kommt eine neue Option ins Spiel – und zwar in der Surseer Münchrüti. Der Regierungsrat zeigt sich gesprächsbereit.

Nach der Gesamtrevision der Ortsplanung ist die Entwicklung des Gebiets Münchrüti noch pendent. In diesem Zusammenhang führte der Stadtrat Gespräche mit Grundeigentümern in diesem Gebiet. In der Münchrüti ist unter anderem die Hostettler Group ansässig. Der Stadtrat sei anfangs dieses Jahres darüber informiert worden, dass das Unternehmen einen Neubau des Firmensitzes plane, heisst es in einer Mitteilung.

Dazu sieht die Hostettler Group zwei Optionen. Einerseits auf dem bisherigen Areal, andererseits eine Entwicklung auf dem firmeneigenen Gelände auf der Surseer Allmend. Die dadurch freiwerdende Parzelle in der Münchrüti würde sich aus Sicht des Stadtrats optimal als alternativen Standort für das neue Luzerner Kantonsspital eignen, wie Vorabklärungen in den vergangenen Monaten ergaben. Die Hostettler Group, das Luzerner Kantonsspital (Luks) und der Luzerner Regierungsrat haben sich in Gesprächen mit dem Stadtrat offen gezeigt, in einem nächsten Schritt eine detaillierte Evaluation des Standorts in Betracht zu ziehen.

aaa

Der Stadtrat schlägt vor, den Neubau des Luzerner Kantonsspitals Sursee auf dem Areal der Hostettler Group (rot) zu realisieren. (Karte Geoportal Luzern/Bearbeitung moc)

Mehr Platz und besser erschlossen

Für den Stadtrat sprechen unter anderem folgende Gründe für einen Spitalneubau im Gebiet Münchrüti:

- Das Gebiet Münchrüti ist heute bereits einer Bauzone zugewiesen.

bbb

- Die Münchrüti ist durch die Nähe zum Bahnhof für die Mitarbeitenden sowie die Patientinnen und Patienten gut erschlossen.

- Der Neubau des Luks müsste nicht unter laufendem Betrieb erfolgen.

- Das ebene Terrain stellt für den Neubau keine zusätzlichen Herausforderungen dar.

- Verschiedene Betriebe im Gesundheitswesen sind in unmittelbarer Nähe angesiedelt oder könnten neu hinzukommen. Das schafft Synergien.

- Auf dem Areal hätte bei Bedarf auch ein Neubau des Seeblicks, Haus für Pflege und Betreuung, Platz.

- Am heutigen Standort des Luks an der Spitalstrasse ergeben sich für die Stadt Sursee neue Chancen zur Klärung der künftigen Nutzung.

«Die Spitalnutzung passt in das von der Stadt Sursee angedachte räumliche Entwicklungskonzept für das Gebiet», lässt sich Bauvorsteher Romeo Venetz in der Mitteilung zitieren. «Für Sursee ergeben sich neue Möglichkeiten, die beiden Gebiete optimal zu entwickeln.» Der Stadtrat sei überzeugt, dass der neu eingebrachte Standort nicht nur für die Stadt Sursee, sondern für alle beteiligten Parteien eine Chance sei.

Arbeitsgruppe soll Optionen ausarbeiten

«Wir sind an der bestmöglichen Lösung interessiert, damit die Gesundheitsversorgung in der Region Sursee langfristig sichergestellt ist», sagt Stadtpräsidentin Sabine Beck. Darum habe der Stadtrat, nachdem er über die Pläne der Hostettler Group informiert wurde und erste Vorabklärungen getroffen hat, das Gespräch mit dem Luzerner Regierungsrat gesucht. Dies mit der Bitte, den am 2. April 2020 getroffenen Standortentscheid gegebenenfalls zu revidieren.

Der Regierungsrat zeigte sich dazu bereit, die neue Ausgangslage von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe aus Stadtrat, Luzerner Kantonsspital und Kanton analysieren und allfällige Handlungsoptionen ausarbeiten zu lassen.

+++ Update folgt +++


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram