Patrick Gämperle (links) und Philipp Häfliger übernehmen neue Führungsaufgaben an den Stadtschulen Sursee. (Fotos zVg)
Patrick Gämperle (links) und Philipp Häfliger übernehmen neue Führungsaufgaben an den Stadtschulen Sursee. (Fotos zVg)
17.02.2022

Neue Führungskräfte an den Stadtschulen Sursee

von PD

Patrick Gämperle wird neuer Co-Schulleiter der Primarschule Neufeld, und Philipp Häfliger übernimmt die Leitung der Sekundarschule Neu St. Georg.

Da der bisherige Schulleiter im Neu St. Georg, Meinhard Gartenmann, sich wieder voll auf den Unterricht konzentrieren will und die bisherige Co-Leiterin im Neufeld, Andrea Hanimann nach der Geburt ihres zweiten Kindes ihre Führungsaufgabe aufgeben wird, hat die Bildungskommission Sursee über neue Anstellungen in der Schulführung entschieden.

Sie wählte Patrick Gämperle als neuen Co-Schulleiter an der Primarschule Neufeld. Er ist 39-jährig und mit seiner Familie in Oberkirch wohnhaft. Nach der Ausbildung zum Primarlehrer am Seminar Musegg in Luzern nahm er das Studium in Erziehungswissenschaft an der Universität Bern in Angriff, das er 2010 mit dem Master abschloss. Ein CAS in Betriebswirtschaft an der Hochschule Luzern vervollständigte 2016 seine Ausbildung. In den Jahren 2004 bis 2010 übernahm Gämperle verschiedene Anstellungen als Primarlehrer. Seit 2011 ist er als Schulevaluator bei der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) Luzern tätig. Seit sechs Jahren leitet er dort die Schulevaluation. Mit der Primarschule Neufeld verbindet Gämperle schon einiges. Er ging früher als Primarschüler hier selber einmal zur Schule. Später unterrichtete er im Neufeld in einem Praktikum und übernahm eine kurze Stellvertretung. 2018 war er bei der externen Evaluation der DVS an der Schule Neufeld mitbeteiligt. Gämperle wird bereits ab dem 1. Juni seine Tätigkeit in einem vorerst noch reduzierten Pensum als Co-Schulleiter aufnehmen und ab 1. August in einem gut 50-Prozent-Pensum in der Schulleitung Neufeld tätig sein.

aaa

Als neuen Schulleiter der Sekundarschule Neu St. Georg ab dem 1. August wählten die Bildungs- und die Sekundarschulkommission Philipp Häfliger. Er ist 38-jährig, lebt mit seiner Familie in Sursee und verfügt über langjährige Erfahrungen als Sekundarlehrperson. Nach Abschluss der Sportlehrerausbildung an der Universität Basel unterrichtete er an der Sekundarschule Dagmersellen während 15 Jahren. In einem Teilzeitpensum war er von 2016 bis 2020 auch als Sportlehrer einer Berufsschule tätig. Seit 2020 unterrichtet Häfliger als Klassenlehrperson an der Sekundarschule Alt St. Georg in Sursee. Mit der Leitung des Organisationskomitees der Winteruniversiade für den Standort Sursee konnte er in den letzten Jahren auch Führungserfahrungen sammeln. Häfliger wird die Sekundarschule Neu St. Georg mit einem Pensum von gut 60 Prozent leiten und weiterhin mit einem Pensum von rund 10 Lektionen an der Sekundarschule Sursee unterrichten.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram