26.03.2021

Ramseier litt wegen geschlossenen Restaurants

von PD

Die Ramseier Suisse AG mit Sitz in Sursee spürt die Corona-Pandemie. Sie weist einen Umsatzrückgang von 2,9 Prozent aus. Im Detailhandel konnte das Unternehmen zulegen. 

Aufgrund des erhöhten Heimkonsums generierte der Markenbereich mit Ramseier, Sinalco und Elmer ein hohes Umsatzwachstum im Detailhandel. Insbesondere die Beliebtheit der neueren Produkte wie Ramseier Huus-Tee oder Ramseier Zisch zeige, dass der Trend zu natürlichen, heimischen und nachhaltigen Produkten weiterhin anhält, teilt das Unternehmen am Freitag mit.

Rückgang in der Gastronomie

Durch die steigende Beliebtheit und eine breitere Verfügbarkeit im Detailhandel Schweiz konnte Sinalco Original und Elmer Citro das Jahr 2020 überdurchschnittlich gut abschliessen. Auch die Produktkategorie Bier im Handelsmarkenbereich wurde deutlich stärker nachgefragt als in den Vorjahren.

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Durch den Rückgang im Teilmarkt Gastronomie ergab sich dennoch ein Rückgang des Bruttoumsatzes der Ramseier Suisse AG um 2,9 Prozent auf 151,8 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr (2019: 156,4 Millionen).

Trotzdem erfolgreich

Christoph Richli, CEO der Ramseier Suisse AG, zieht trotzdem eine positive Bilanz: «Dank dem grossen Einsatz und Flexibilität unserer Mitarbeitenden konnten wir trotz der Krise und veränderter Nachfrage in einem starken Konkurrenzmarkt das Geschäftsjahr 2020 erfolgreich abschliessen.»

Erfolgreiche Mostobsternte

In den hauseigenen Mostereien in Oberaach (TG) und Sursee wurden 2020 insgesamt 49’776 Tonnen Mostäpfel und -birnen verarbeitet. Die Mostobsternte überstieg den Bedarf, unter anderem weil die wichtigen Absatzkanäle Gastronomie und Events partiell wegfielen und die Tanklager bereits gut gefüllt waren.

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Mit innovativen Produktkonzepten mit Obstsaftanteilen wie Ramseier Huus Tee, Ramseier Zisch oder Ramseier Schorle Varietäten, erkenne die Ramseier Suisse AG den Trend der Konsumenten und kompensiert damit die rückläufige Produktgruppe von reinem 100 Prozent Obstsaft.

Wertschöpfung in der Schweiz

Für die Konsumenten sei die Herstellung der Produkte in der Schweiz und damit die Generierung von Wertschöpfung in der Schweiz ein relevantes Kaufkriterium. Deshalb setze die Ramseier Suisse AG weiterhin auf den Trend zu gesunden, natürlichen und nachhaltigen Produkten mit Schweizer Rohstoffen, indem sie diese bei den Produktinnovationen im Marken- und Handelsmarkenbereich stark gewichtet.

Im Frühling 2021 wird mit Sinalco fresh ein neues Sinalco Produkt lanciert, das auf natürliche Weise den Zuckergehalt um 40 Prozent reduziert, sich aber trotzdem durch einen vollen Geschmack auszeichnet.

Ausserdem wird der Ramseier Milde Moscht ab Frühsommer 2021 im 33 cl Einwegglas erhältlich sein. Das Konzept der saisonalen Ramseier Schorle wird im Sommer mit der neuen Varietät Ramseier Schorle Apfel Sommerbeeren 50 cl PET weitergeführt.

Jahreshöhepunkt Erlebniswelt 

Die Ramseier Erlebniswelt in Sursee ist ein Ausflugsziel für Familien, Schulen oder Gruppen. Die Besucher haben dort die Möglichkeit, auf interaktive Art zu erfahren, wie der Apfel vom Baum in die Flasche gelangt und die verschiedenen Varianten zu probieren. Es können zudem Führungen für Gruppen oder auch ein Apéro für den Vereinsausflug gebucht werden.

«Die Eröffnung der Ramseier Erlebniswelt Mitte 2020 zählt für die Ramseier Suisse AG zu den Jahreshöhepunkten. Wir freuen uns besonders, sobald es die epidemiologische Situation zulässt, wieder zu öffnen und für Interessierte ein Erlebnis zu bieten», sagt Christoph Richli.

Neue PET-Abfülllinie in Sursee

Im dritten Quartal 2021 wird eine neue, moderne PET-Abfülllinie in Sursee in Betrieb genommen, welche eine bestehende Anlage ersetzt. Die neue PET-Abfülllinie ermöglicht es der Ramseier Suisse AG, die Abfüllungen mit weniger Wasserverbrauch und weniger Produktverlust vorzunehmen.

«Es ist das Ziel der Ramseier Suisse AG die Produktion mit Ersatzinvestitionen immer ressourcenschonender zu gestalten. Mit der neuen Anlage wird dieses Ziel weiterverfolgt», führt Christoph Richli aus.