Ruth Bättig (rechts) möchte Gemeindepräsidentin von Mauensee werden. Links ist Priska Häfliger, die erneut für die CVP kandidiert.  (Foto Werner Mathis)
Ruth Bättig (rechts) möchte Gemeindepräsidentin von Mauensee werden. Links ist Priska Häfliger, die erneut für die CVP kandidiert.  (Foto Werner Mathis)
24.01.2020

Ruth Bättig kandidiert als Mauenseer Gemeindepräsidentin

von Werner Mathis

Die drei bürgerlichen Parteien Mauensees nominieren Ruth Bättig als Gemeindepräsidentin. Sie kandidiert als Parteilose. Gemeinsam schicken CVP, FDP und SVP zudem die drei bisherigen Gemeinderäte Daniela Basile, Michael Gisler und Priska Häfliger ins Rennen. 

Am vergangenen Mittwoch lud die CVP Mauensee und am Donnerstag die SVP Mauensee zur Parteiversammlung. Im Zentrum standen die anstehenden Gemeinderatswahlen. Nebst den Nominationen der bisherigen Gemeinderäte Priska Häfliger, Daniela Basile und Michael Gisler wurden an den Versammlungen Ruth Bättig zur Wahl als Gemeindepräsidentin vorgeschlagen. Sie ist parteilos. Die Ortsparteien CVP, FDP und SVP einigten sich auf die gemeinsame Liste «Bürgerliches Mauensee».

Frühere Leiterin der Musikschule

«Alle Personen, die wir in den vergangenen Tagen als mögliche Kandidatinnen oder Kandidaten anfragten, haben leider abgesagt», meinte Alois Suppiger nach der Begrüssung an der Parteiversammlung der CVP im Rössli Mauensee. Dennoch zeichnete sich anfangs Jahr eine Lösung ab, denn Ruth Bättig zeigte auf Anfrage Interesse sich zur Wahl als Gemeindepräsidentin zur Verfügung stellen. Sie war bei der CVP und bei der SVP eingeladen. «Obwohl ich mich als Kind und in meiner Jugendzeit kaum mit Politik beschäftige, wurde mir im Verlauf der Jahre immer mehr bewusst, dass es wichtig ist, sich öffentlich zu engagieren», meinte Ruth Bättig zu ihrer Motivation.

aaa

Sie bringt als ausgebildete Primar- und Gesangslehrerin und als Mutter von zwei erwachsenen Töchtern eine breite Fach- und Lebenserfahrung mit. Ruth Bättig leitete auch die Musikschule Knutwil-Mauensee. Für Priska Häfliger, Sozialvorsteherin, ist klar: «Ich möchte die begonnenen Aufgaben und Projekte im Sozialbereich weiterführen.»

Für Kontinuität

SVP-Parteipräsident Jost Troxler gab sich an der Parteiversammlung überzeugt: «Mit einer bürgerlichen Liste gelingt es uns, dass wir gemeinsam Frauen und Männer nominieren, die garantieren, dass die Gemeindegeschäfte kompetent und ernst angegangen werden, und dass im Gemeinderat die Kontinuität sichergestellt ist.» Dieses Anliegen formulierte auch Michael Gisler an der Versammlung der SVP. Er sagte:  «Kontinuität ist auch für mich der Grund, dass ich anstehende Geschäft des Finanzvorstehers in der Gemeinde weiterführen möchte.»

Michael Gisler, Ruth Bättig und Daniela Basile.  (Foto Werner Mathis)

bbb

Während den Diskussionen an den Versammlungen standen auch ganz konkrete Fragen, wie die Haltung zum Wachstum der Gemeinde und dem damit verbundenen zunehmenden Siedlungsdruck, der von der Landwirtschaft immer mehr spürbar wird. Daniela Basile, Bauvorsteherin, konnte bei der SVP vorsprechen und nahm dabei explizit zur Erhaltung von Infrastruktur, wie die Sicherstellung des Trinkwassers oder zum Neubau eines Schulhauses Stellung.

«I like Mauensee»

An der Versammlung der CVP Mauensee, wie an der Versammlung der SVP Mauensee, entschieden sich die Anwesenden, auch in Absprache mit der FDP, für eine gemeinsame Liste. Auf der Liste «Bürgerliches Mauensee» sind die bisherigen Gemeinderäte Priska Häfliger (CVP); Daniela Basile (parteilos) und Michael Gisler (FDP) sowie und Ruth Bättig (parteilos) zur Wahl als Gemeindepräsidentin nominiert. Während die Kandierenden einen Applaus erhielten, erklärte Ruth Bättig schmunzelnd: «Jetzt werde ich an meinem Auto einen Kleber «I like Mauensee» anbringen.

SP mit zwei Kandidaten

Die SVP bat auch Barbara Treier-Steiner und Mario Gsell, sie kandidieren für die SP-Mauensee, sich vorzustellen. 
Mit den Nominationen auf der SP-Liste und auf der Liste «Bürgerliches Mauensee» bewerben sich vier Frauen und zwei Männer für die fünf Sitze im Gemeinderat.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram