Im Oktober begann die Fasnachtsgruppe Schenkastico mit dem Wagenbau. In einem Schopf bei der Mauchle Stahlbau AG in Sursee treffen sich die 24 Mitglieder derzeit jeden Samstag, um an der Fasnacht wieder einen eindrücklichen Wagen und selbstgenähte Kleider präsentieren zu können. Momentan ist etwa Halbzeit beim Wagenbau.
Tarzan oder Indiana Jones?
Beim Besuch vor Ort fällt die Hängebrücke auf dem Wagen auf. «Die Seile stammen von der alten Turnhalle in Schenkon», erzählt Gründungsmitglied Priska Felber. Ist Indiana Jones oder Tarzan 2020 Pate von Schenkastio? Sie schüttelt den Kopf. Das Fasnachtsmotto 2020 macht Schankastico erst am Chlausmärt, am 6. Dezember, publik.
Präsident Thomas Koch hat Erbarmen und stillt den «Gwunder» etwas. «Wir gehen in den Wald.» Er spricht von einem Wasserfall, der auf dem Wagen sprudeln wird. Alexandra Portmann ergänzt: ««Wir schöpften aus dem Wald und jagten Tiere.» Speziell sei in der nächsten Fasnacht, dass alle Schenkastico-Mitglieder mit unterschiedlichen Kleidern die Fasnacht beleben.
Zwischen Robin Hood und Hobbits
Statt Tarzan und Jane wird demnach eher Robin Hood und Lady Marian oder die Hobbits aus «Herr der Ringe» die Fasnacht bereichern. Apropos Hobbits: Die Fasnachtsgruppe hat Nachwuchs erhalten: Neu ist die Schenkastico-Familie auf 24 Mitglieder angewachsen.