Kulturdirektor Armin Hartmann und Martina Krieg DVS Leiterin nehmen am Unterricht an der HPS teil. (Foto ZVG)
Kulturdirektor Armin Hartmann und Martina Krieg DVS Leiterin nehmen am Unterricht an der HPS teil. (Foto ZVG)
24.08.2023

Schulstart für über 60’000 Kinder und Jugendliche

von PD

Heute startet in den meisten Luzerner Gemeinden und an den kantonalen Gymnasien und Berufsfachschulen das neue Schuljahr. Insbesondere für rund 4’200 Luzerner Kinder und deren Familien ist dies ein besonderer Tag: Sie treten in die 1. Klasse der Primarschule ein. Auch für die anderen Schülerinnen und Schüler gibt es je nach Schulstufe einige Neuerungen. Regierungsrat Armin Hartmann besuchte zum Schulbeginn die heilpädagogische Schule HPS in Sursee.

Bildungs- und Kulturdirektor Armin Hartmann besuchte am Montag, 21. August, zusammen mit Martina Krieg, Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung, die heilpädagogische Schule HPS in Sursee. Die Auswahl erfolgte bewusst und soll ein Zeichen dafür setzen, dass die Integration eines der ganz grossen Themen der nächsten Legislatur sein wird.

«Für euch ist heute ein besonderer, wichtiger Tag. Ich wünsche allen einen guten Start und für die kommende Schulzeit viel Erfolg und tolle Erlebnisse in der neuen Umgebung», sagte Regierungsrat Armin Hartmann zu den Erstklässlerinnen und -klässlern. «Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Schultag. Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, in dem sich alle gegenseitig bereits kannten. Das hat den Einstieg erleichtert. Ich freute mich ungemein auf den lang ersehnten Schulanfang und darauf, dass wir nun endlich zu den Grossen gehörten – so fühlten wir uns zumindest. Es war ein schöner Tag und ich blicke gerne auf die Schulzeit an der Primarschule Schlierbach zurück» so Hartmann.

aaa

«Das Gefühl des ersten Schultags ist unvergesslich – es wird im Leben nur noch wenige Male zurückkehren. Ein ähnlicher Moment ist sicher der Tag des Amtsantritts als Regierungsrat», scherzte ein sichtlich gutgelaunter Bildungs- und Kulturdirektor. Auch den anwesenden Lehrpersonen wünschte der neue Bildungs- und Kulturdirektor einen gelungenen Einstieg ins neue Schuljahr und dankte ihnen für ihr Engagement.

Lehrpersonenmangel: Auch dieses Jahr eine Herausforderung – aber fast alle Stellen besetzt

Die Stellenbesetzung an den Luzerner Schulen erwies sich auch in diesem Jahr als nicht einfach. Bei den kantonalen Schulen (Gymnasien und Berufsfachschulen) sind alle Stellen besetzt, allerdings war es auch auf diesen Stufen in gewissen Fächern anspruchsvoll, geeignete Lehrpersonen zu finden – beispielsweise für Französisch und Informatik.

Erfreulicherweise konnten an den Volksschulen praktisch alle Klassenlehrpersonen-Stellen besetzt werden. Per 21. August 2023 sind gemäss Stellenportal an der Primarschule noch drei Stellen für Klassenlehrpersonen offen; eine Jahresstelle (75%) und zwei halbjährige Stellvertretungen, zudem ein Pensum für Integrative Förderung sowie sieben Stellen für Teilpensen unter 50 Prozent in diversen Bereichen.

bbb

Schulverwaltungssoftware an allen kantonalen Schulen eingeführt

Mit Einführung der Schuladministration am Weiterbildungszentrum WBZ in Sursee ist das Projekt Sprint aufs neue Schuljahr hin erfolgreich abgeschlossen. Nun steht allen kantonalen Berufsschulen, den Gymnasien und dem Zentrum für Brückenangebote dieselbe webbasierte, moderne und ausbaufähige Software für die Schulverwaltung zur Verfügung. Im Zuge dieser Einführung konnten die administrativen Prozesse vereinheitlicht und konsolidiert werden. Das im April 2020 gestartete Sprint-Projekt hat insgesamt rund 3.5 Mio. Franken gekostet. Das Budget konnte eingehalten werden.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram