17.05.2017

So läufts am Sempacherseelauf rund

OK-Mitglied Daniela Matter verrät den Teilnehmern des Sempacherseelaufs, wie sie die Strecke gut vorbereitet unter die Füsse nehmen – und sich erfolgreich über die Ziellinie bringen.

Daniela Matter weiss, «wie es läuft»: «Go-In-6-Weeks»-Gesamtsiegerin 2014 und 2015, dazu ein Vollerfolg am Hellebardenlauf 2014. Im vierten Jahr ist sie im OK des Sempacherseelaufs für die Helfer verantwortlich – und verhilft zudem allen Lesern dieser Zeitung mit ihren Lauftipps zum Erfolg am Samstag.

Kohlenhydrate bei Bedarf
Einen Tag vor dem Rennen reichen 20 bis 30 Minuten gemütliches Laufen. «Die Vorbereitungen sind dann ohnehin gelaufen», sagt sie mit einem Schmunzeln. Kohlenhydratreiche Mahlzeiten und genügend Schlaf sind für sie die zwei wichtigsten Zutaten am Tag davor.
Am Renntag selbst verzichtet Daniela Matter auf Kohlenhydrate. Wer das nicht kann, sollte zumindest vier bis fünf Stunden vor dem Rennen keine schwere Kost mehr einnehmen.

aaa

Den richtigen Platz finden
Ein kurzes Einwärmen hilft dem Körper warm zu werden. «Dann gilt es, dort einzustehen, wo man hingehört, was für Amateure nicht die erste Reihe heisst», erklärt Daniela Matter. Möglichst locker sein, ein Schwatz mit dem Nachbar kann helfen, die Nervosität vor dem Start etwas zu mildern.
Nachdem der Startschuss gefallen ist, kommt die wichtigste Regel zum Tragen: Nicht zu schnell losrennen. Generell gilt es zu versuchen, die zweite Hälfte des Rennens schneller zu laufen, «weil überholen schöner ist, als im zweiten Abschnitt ständig überholt zu werden», weiss Daniela Matter.

Das Essen kann warten
Einen Halbmarathon schafft man prinzipiell ohne Nahrungszufuhr. Trinken ist dagegen essenziell. Hier ist es besser, an den sieben Verpflegungsstationen immer wenig zu trinken, statt an einem Stand sehr viel. «Es ist auch wichtig, zu trinken, wenn noch kein Durst da ist. Ansonsten ist es vielleicht schon zu spät.»
Geht einem trotz der Berücksichtigung all dieser Tipps doch einmal die Puste aus, kann «träbelen», leichtes Gehen und konzentriertes Atmen helfen. Wer kurz vor Schluss müde Beine hat, soll stolz sein auf das bisher Geleistete – und an seine Freunde denken, die im Zielraum warten. Das sei meist Motivation genug, so Matter. Nach dem Lauf ein kleines Auslaufen, eine Verpflegung am Stand, «dann gehts in die Garderobe zum Duschen – und dann ab ins Festzelt auf dem Martigny-Platz», sagt Daniela Matter mit einem Augenzwinkern. 

Sempacherseelauf am Samstag, 20. Mai:
18.05 Uhr: Start Halbmarathon und Paarlauf (21,1 km) auf dem Martigny-Platz
18.15 Uhr: Start 5-km-Lauf
18.20 Uhr: Start 10-km-Lauf
16.40–17.30 Uhr: Start Kinderläufe
Die Online-Anmeldung schliesst am Donnerstag, 18. Mai, um 23.59 Uhr. Danach sind nur noch Nachmeldungen am Wettkampftag, ab 15 Uhr, im Stadthof am Martigny-Platz möglich.
Festwirtschaft: ab 15 Uhr auf dem Martigny-Platz.

bbb

 

Weitere Infos: www.sempacherseelauf.ch


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram