Daniel Gloor tritt aus persönlichen Gründen per Ende März 2023 als Finanzvorsteher aus dem Surseer Stadtrat zurück. (Foto zVg)
Daniel Gloor tritt aus persönlichen Gründen per Ende März 2023 als Finanzvorsteher aus dem Surseer Stadtrat zurück. (Foto zVg)
27.09.2022

Stadtrat Daniel Gloor tritt vorzeitig zurück

von RED (1)

Finanzvorsteher Daniel Gloor tritt per 31. März 2023 aus persönlichen Gründen aus dem Surseer Stadtrat zurück. Übergangsweise wird Stadträtin Heidi Schilliger die Aufgaben als Finanzvorsteher-Stellvertreterin wahrnehmen.

Daniel Gloor informierte den Stadtrat über seinen frühzeitigen Rücktritt. Er wird sein Amt per 31. März 2023 verlassen. «Der Entscheid fiel mir nicht leicht», sagt Daniel Gloor. «Die Aufgaben als Finanzvorsteher der Stadt Sursee haben mir viel Freude bereitet und sie tun es weiterhin.» Der Rücktritt erfolge aus persönlichen Gründen. Er habe den Anspruch an sich, volle Leistung zu erbringen. Halbe Sachen seien nicht sein Ding. «Im Verlauf des vergangenen Halbjahrs zerrten die Aufgaben als Stadtrat jedoch zunehmend an meinen Reserven. Ich habe gemerkt, dass ich mir mehr Erholungsphasen eingestehen muss», so Gloor. «Nach reiflicher Überlegung habe ich mich darum dazu entschlossen, mein Amt abzugeben.»

Seit 2020 im Amt

Daniel Gloor wurde im März 2020 als Finanzvorsteher gewählt. «Die vergangenen zwei Jahre waren intensiv, aber auch sehr bereichernd. Ich danke all jenen, die mich in meiner Arbeit unterstützt haben.» Er habe die kollegiale und lösungsorientierte Zusammenarbeit im Stadtrat, in der Verwaltung und den weiteren Gremien sehr geschätzt.

aaa

Ab April 2023 wird Stadträtin Heidi Schilliger die Aufgaben als Finanzvorsteher-Stellvertreterin übergangsweise übernehmen. Weitere Projekte und Mandate des aktuellen Finanzvorstehers werden zeitnah neu zugeteilt. Die kommunale Neuwahl wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 stattfinden. Über den genauen Zeitpunkt wird zu gegebener Zeit informiert.

Der Stadtrat bedauert in einer Medienmitteilung den Entscheid  frühzeitig zurückzutreten, zeigt aber auch grosses Verständnis für seine Situation. Stadtpräsidentin Sabine Beck sagt: «Wir danken Daniel Gloor bereits jetzt für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Stadtrat und sein Engagement für die Stadt Sursee.»


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram