Ein Rückblick auf das letzte Jahreskonzert der Musikgesellschaft Knutwil. Damals wurde Dirigent Roger Stöckli verabschiedet. (Foto Archiv/Livia Kurmann)
Ein Rückblick auf das letzte Jahreskonzert der Musikgesellschaft Knutwil. Damals wurde Dirigent Roger Stöckli verabschiedet. (Foto Archiv/Livia Kurmann)
04.12.2022

Vorschau: Premiere in neuer Halle

von PD

Das erste Mal in der neuen Halle konzertieren. Dieses Vergnügen erhält die Musikgesellschaft Knutwil zu ihren Jahreskonzerten.

«It’s showtime» – das Motto der diesjährigen Jahreskonzerte der Musikgesellschaft Knutwil könnte gar nicht besser passen. Endlich kann die Band am 10. und am 11. Dezember wieder auf der Bühne stehen, und das gleich in der brandneuen Mehrzweckhalle Chrüzacher in St. Erhard. Dabei war das gar nicht so geplant: Vorgesehen war, dass die Musikgesellschaft ihre Konzerte im Dezember noch in der alten Turnhalle absolviert, damit der Gemeinde Knutwil die Ehre zukommt, die erste grosse Veranstaltung in der neuen Halle auszurichten. Da diese nun aber schon fertiggestellt ist, darf sich die Musikgesellschaft über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk von der Gemeinde freuen und verlegt ihre Jahreskonzerte kurzerhand in die Mehrzweckhalle Chrüzacher. Der erste Grossanlass in der neuen Halle gehört aber dennoch der Gemeinde: Am 7. Januar 2023 tritt Mike Müller in St. Erhard auf.

Glücklich über diese Fügung

Die kurzfristige Verschiebung bedarf einer gewissen Flexibilität. Innerhalb von kurzer Zeit muss nun das Saalkonzept überarbeitet werden und die Band muss sich an die Akustik in der neuen Halle gewöhnen. Dafür wird der Aufwand für das Einrichten der Halle kleiner, da nun die Bühne schon vorhanden ist und nicht mehr extra für die Konzerte aufgestellt werden muss. Und so ist wohl kein Mitglied der Musikgesellschaft Knutwil unglücklich über den spontan ermöglichten Umzug. Nach der langen Bauzeit ist die Freude bei allen Beteiligten gross, dass nun bald der Vorhang zum ersten Mal aufgeht und es heisst: «It’s showtime!»

aaa

Gänsehautpotenzial

Im Zentrum der Konzerte steht aber natürlich die Musik. Die Musikgesellschaft Knutwil bereitet sich seit dem Probebeginn im Sommer intensiv auf den musikalischen Höhepunkt in der zweiten Jahreshälfte vor. Das Programm ist vielfältig: Während der erste Konzertteil mit einem typischen Eröffnungswerk, einem Originalwerk für Brass Band, einem englischen Marsch und einem ruhigeren Stück mit Gänsehautpotenzial eher klassisch daherkommt, wartet der zweite Teil mit Showelementen, Lichteffekten und einer grossen musikalischen Vielfalt auf. Viel Swing und Blues animieren zum Mitwippen. Das Publikum darf sich auf ein modernes, erfrischendes Brass-Band-Konzert freuen. Natürlich darf auch ein Solo nicht fehlen: Dieses Jahr rückt das Stück «Basin Street Blues» das gesamte Posaunenregister ins Rampenlicht. Dirigiert wird die Musikgesellschaft an diesen Jahreskonzerten von ihrem Projektdirigenten Stefan Frei.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram