Die SBB erneuert vom Freitag, 3., bis Montag, 13. November, auf dem Abschnitt Sursee–Sempach-Neuenkirch zwei Strassenunterführungen und führt im Bahnhof Luzern verschiedene Unterhaltsarbeiten aus. Aufgrund dieser umfangreichen Arbeiten wird jeweils eine Spur der doppelspurigen Strecke an zwei Wochenenden für den Zugverkehr gesperrt:
• von Samstag 4. November, 4 Uhr, durchgehend bis Montag, 6. November, ca. 4. Uhr;
• von Samstag, 11. November, 4 Uhr, durchgehend bis Montag, 13. November, ca. 4 Uhr.
Die Interregios Basel–Luzern fallen zwischen Sursee und Luzern aus. Reisenden steht zwischen Sursee und Luzern als Ersatz die S1 zur Verfügung.
An den erwähnten beiden Wochenenden gibt es zudem zahlreiche Einschränkungen rund um den Bahnhof Luzern. Die Unterhaltsarbeiten dauern jeweils von:
• Freitag, 3. November, 20 Uhr, bis Montag, 6. November, 4 Uhr;
• Freitag, 10. November, 20 Uhr, bis Montag, 13. November, 4 Uhr.
Deshalb müssen Bahnreisende unter anderem mit Ausfällen des Regio-Express Olten–Luzern rechnen. Dazu kommen die Ausfälle der BLS zwischen Luzern–Littau. Die ausfallenden Züge werden teilweise durch Busse ersetzt.
Aktuelle Fahrplan-Angaben gibt es auf www.sbb.ch oder per Smartphone auf SBB Mobile. Am Bahnhof Luzern sind Kundenlenker im Einsatz. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 30 Minuten.