Seit Anfang Oktober steht neben der Bushaltestelle Dorf in St. Erhard eine gelb-blaue Säule. Sie ist mit Werkzeugen, einer Pumpe und einer Velohalterung ausgestattet und steht bereit für alle, die ihr Velo Instand setzen wollen. Sie ist kostenlos zugänglich und bestens ausgestattet, um Schrauben anzuziehen, Räder aufzupumpen oder diese sogar zu wechseln.
Die «TCS bike repAIR» Reparatursäulen für Velos sind an verschiedenen Orten in der ganzen Schweiz zu finden. Nun profitiert auch die Bevölkerung rund um St. Erhard von diesem Angebot des Touring Clubs Schweiz (TCS). Dies wurde in Zusammenarbeit und mit finanzieller Unterstützung von der Gemeinde Knutwil realisiert. Laut der Gemeinde übernimmt der TCS die Wartungsarbeiten und allfällige Reparaturen während fünf Jahren. Weitere Standorte innerhalb der Gemeinde sind aktuell nicht geplant.
Dass Radfahrerinnen und Radfahrer damit selbstständig einfachere Reparaturen ausführen könnten, diene auch der Verkehrssicherheit, ist auf der Website des TCS zu lesen.
