Braucht es den Luzerner Tiefbahnhof für das Bahnangebot der Jahre 2030/35? Während die Luzerner Regierung und das Bundesamt für Verkehr diese Frage bejahen, ist die SBB davon überzeugt, dass sich der Viertelstundentakt im Fernverkehr auf den Strecken Luzern–Zürich sowie Luzern–Sursee–Zofingen auch ohne das teure Infrastrukturprojekt verwirklichen liesse.
Der kürzlich publik gewordene Vorschlag «Input SBB» würde es ermöglichen, die vom Bundesamt für Verkehr in seinem Referenzkonzept 2025 gestrichenen direkten Interregios (IR) von Sursee nach Basel wieder einzuführen. Dafür müsste man auf die Durchbindung der IR Bern–Sursee–Luzern via Zug nach Zürich verzichten. Unter die Räder käme zudem der Regio-Express Luzern–Olten. Mehr dazu und der Kommentar in der aktuellen Printausgabe.
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Wieder in einem Zug nach Basel?
26. Juli 2017
Nun hat auch die SBB einen Vorschlag zur Ausgestaltung des künftigen Bahnangebots präsentiert. Demnach würde die direkte IR-Verbindung von Sursee nach Basel erhalten bleiben.
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