Die Kleinen, wie auch die Grossen, hatten viel Spass in der Surseer Eishalle. (Foto ZVG)
Die Kleinen, wie auch die Grossen, hatten viel Spass in der Surseer Eishalle. (Foto ZVG)
09.11.2023

100 Kinder kurvten auf dem Eis

von PD

Am Sonntag konnte der EHC Sursee wieder einen gelungenen Swiss Ice Hockey Day durchführen. In der ganzen Schweiz standen viele der Eishallen für den Nachwuchs offen.

Kinder, die sich für Eishockey interessieren durften, am Sonntagmorgen in der Eishalle Sursee mit Stars des EVZ und der 1. Mannschaft des EHC Sursee auf dem Eis stehen und sich bei verschiedensten Spielen auf dem Eis austoben. Der Andrang war gross und die rund 100 Kinder hielten die Spieler und Trainer rund zwei Stunden auf Trab. Penalty schiessen, spielen, mit einem Ballon jonglieren oder einfach ein paar Worte mit den «Grossen» austauschen, alles war möglich und wurde von den Kids rege genutzt. Nach der schweisstreibenden und aufregenden Zeit auf dem Eis folgte die Autogrammstunde der Spielern und Spielerinnen, wobei sich die Kids natürlich am meisten auf die Unterschriften der beiden EVZ-Spieler Attilio Biasca und Andreas Wingerli stürzten, um ihre EVZ-Trikots und -Mützen von diesen unterzeichnen zu lassen.

Sponsorengelder für Runden

Nach dem Mittag ging es weiter mit dem Skateathon, bei welchem die Spieler des EHC Sursee durch das absolvieren von Runden Sponsorengelder erlaufen. Wie so oft zogen auch dieses Jahr die Kleinsten die meisten Zuschauer an. Wenn sich die fünf- bis achtjährigen Mädchen und Jungs in das Rundenabenteuer stürzen, dann verzaubern sie die Zuschauer mit vielen «Jö»-Momenten. So auch in diesem Jahr. Das Ende des Anlasses wurde mit dem Puckwerfen besiegelt. Dort gab es Preise für die Pucks, die am nähesten zur Fahne geworfen wurden. Dies ist jedes Jahr von Neuem ein Highlight, wenn 200 Pucks nahezu gleichzeitig von den Zuschauerrängen auf die Eisfläche fliegen.PD