Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sport

3.-Liga-Start verspricht Spannung

22. März 2019

Triengen, Eich und Nottwil starten am Wochenende in der 3. Liga in die Rückrunde. Die Ausgangslage der drei Vereine könnte unterschiedlicher nicht sein. Nottwil liegt auf Platz 2, Eich am Tabellenende und Triengen in der Tabellenmitte.

Die Testspiele, sie hätten für den FC Triengen sicher erfolgreicher ausfallen können. Fünf Niederlagen hagelte es, ehe das Team von Ruedi Giger am Samstag gegen den SC Emmen den ersten Sieg im neuen Jahr einfuhr. «Positiv war in den Testspielen, dass die eigenen Tore sehr schön rausgespielt wurden.

Unglücklich waren jedoch Eigenfehler, die der Gegner in den meisten Fällen ausnutzen konnte. Jetzt heisst es, diese Fehler zu unterbinden und die positiven Eindrücke der letzten Wochen mitzunehmen, um in der Rückrunde voll anzugreifen», erklärt Ruedi Giger.

Den ersten Ernstkampf 2019 bestreitet der FC Triengen am Sonntag, 24. März, um 16 Uhr, auf dem heimischen Schäracher gegen Schlusslicht Schüpfheim. Aktuell belegt der FC Triengen den 9. Rang in der 3. Liga, 11 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz und vier Punkte vor einem Abstiegsplatz.

SC Eich droht der Abstieg

In zwei Welten spielen der FC Nottwil und der SC Eich in der 3. Liga Gruppe 2. Während die Nottwiler Seesterne um den Aufstieg spielen, hängt die Brand-Elf aus Eich am untersten Zipfel der Tabelle. Am Samstag, um 18 Uhr, startet der Abstiegskampf für Eich auswärts gegen das drittplatzierte Ebikon. Über den Winter hat der Verein zudem den Trainer gewechselt. Lukas Künzli und Frank Triebold stehen statt Jessica Achermann an der Seitenlinie.

Der zweitplatzierte FC Nottwil trägt um 17 Uhr gegen Hitzkirch sein erstes Heimspiel der Rückrunde aus. Leader in der Tabelle ist unangefochten Sempach, das mit acht Punkten Vorsprung Richtung Aufstieg spaziert.

Schon gelesen ?

143486_143496.jpeg

Sport

Er lebt fokussiert seinen Traum

Ernesto Piazza 20. Oktober 2025
144101_144111.jpeg

Sport

Urs Bisang holte zweimal Gold am Flanders Cup

Marion Kaufmann 18. Oktober 2025