30.08.2018

50 Jahre für die «Kunst des sanften Weges»

Am 8. September kann Peter Odermatt vom JJJC-Sursee sein 50-jähriges Judo-Jubiläum feiern. Wie kaum ein anderer hat er als Trainer und Coach die Judoszene in der Zentralschweiz mit seinem Fachwissen, seinem Engagement und seiner Sozialkompetenz geprägt.

Vor 50 Jahren begann Peter Odermatt seine Judo-Laufbahn beim damals grössten Judo-Club in der Schweiz, dem JJJC Luzern. Schon früh erkannte und schätzte man seinen Wert und beförderte den sechsfachen Clubmeister, Nati-A-Kämpfer und Dan-Träger zum TK-Chef.

Training im alten Kohlenkeller
Ein grosses Glück für den Judo-Club Sursee war, dass Peter Odermatt in den 1980er-Jahren seinen Wohnsitz nach Sursee verlegte. Trotz seines grossen Einsatzes in Luzern trug er auch in Sursee wesentlich zum Aufbau dieses neu gegründeten Vereins bei. Mit seiner humorvollen und motivierenden Art sah er damals darüber hinweg, dass nur ein kleiner Raum zur Verfügung stand, der früher als Kohlenkeller im alten St.-Georg-Schulhaus verwendet wurde, ein Ort, an dem die Judokas auf alten Reisstrohmatten trainierten.
Der Einzug ins neue Dojo vom Neufeldschulhaus brachte dann auch für Peter Odermatt die Wende und die Möglichkeit, in einem tollen Umfeld zu trainieren und Talente zu fördern, was dem Judosport in Sursee neuen Auftrieb gab.
Wertvolle Jugendarbeit
Sursee wurde für Peter Odermatt mit der neu gegründeten Familie und dem Arbeitgeber in Sursee immer mehr zum Lebensmittelpunkt. Somit entschloss er sich, die Trainertätigkeit in Luzern aufzugeben. Fortan stellte er diesem von Idealismus und Freude geprägten Surseer Verein seine ganze Kraft zur Verfügung.

aaa

Enthusiasmus und Kreativität
Viele hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene liessen sich in unzähligen Lektionen von Peter Odermatts Lebensfreude, Lebenserfahrung, seinem Enthusiasmus, seiner Kreativität und seinem grossen Judo-Wissen und Können anstecken und lernten die «Kunst des sanften Weges». Peter Odermatt begleitete seine Schützlinge viele Jahre lang als Coach an regionale, nationale und internationale Turniere und erzielte mit ihnen zusammen aussergewöhnliche Erfolge. Auch die vielen Trainingslager, die er begleitet hat, werden vielen jungen Menschen noch lange in Erinnerung bleiben.

Das grosse Ziel
Peter Odermatt ist ein Mann der Tat. Ein Mann mit klaren Zielen und Vorstellungen. An seinem grössten Ziel arbeitet er noch: «Ich möchte mich bis ins hohe Alter mit diesem tollen Sport beschäftigen» gab er in einem Interview vor 36 Jahren bekannt. 50 Jahre hat der Surseer schon hinter sich.
Der JJJC-Sursee und mit ihm alle Judokas der Zentralschweiz gratulieren Peter Odermatt zu diesem tollen Jubiläum und freuen sich, wenn er noch viele Jahre lang mit der gleichen Begeisterung dem Judosport mit Rat und Tat zur Verfügung steht.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram