Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Region

Albert Rösti macht Halt in Sempach (1)

10. Mai 2023

Der neue Bundesrat Albert Rösti tritt am Montag, 22. Mai, 17.30 Uhr erstmals im Kanton Luzern öffentlich auf. Vor einem hochkarätigen Podium spricht er in der Festhalle Sempach zum Klimaschutzgesetz.

Das Klimaschutzgesetz ist die brisanteste Abstimmung des Jahres. Im Hinblick auf Netto Null 2050 ist für die einen das Klimaschutzgesetz ein realistischer Weg mit Zwischenzielen und Anreizen. Die andern lehnen die Vorlage als «Stromfressergesetz» ab. Das Volk entscheidet am 18. Juni über diesen indirekten Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative.

Von einem «Stromfressergesetz» spricht unter anderem die SVP. Ihr frisch gewählter Bundesrat, Albert Röstli, muss hingegen vor dem Volk für ein Ja zum Klimaschutzgesetz weibeln. Am Montag, 22. Mai, erläutert der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Umwelt (Uvek) die Vorlage in der Festhalle Sempach. Rösti wird auch Publikumsfragen beantworten. 

Prominentes Podium

Zur Meinungsbildung trägt auch ein prominentes Podium bei. Unter der Moderation von Jérôme Martinu, Chefredaktor der Luzerner Zeitung, sprechen die Befürworter des Klimaschutzgesetzes, Ständerat Damian Müller (FDP Luzern) und Nationalrätin Priska Wismer-Felder (Die Mitte Luzern) sowie als Gegner Nationalrat Michael Graber, (SVP Wallis) und der ehemalige Nationalrat und Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands, Hans-Ulrich Bigler. Organisiert wird die Veranstaltung von der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft (AWG) Kanton Luzern zusammen mit Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz, KMU- und Gewerbeverband Luzern, IFU Info-Forum Freies Unternehmertum, dem Verein Neue Energie Luzern sowie der Luzerner Zeitung als Medienpartnerin. Der Eintritt zu diesem Anlass ist kostenlos.

Schon gelesen ?

141617_142147.jpeg

Region

Holz aus der Region ist gefragt

Flavia Rivola  20. September 2025
142543_142562.jpeg

Region

«Es gab keine gravierenden Badeunfälle»

Marion Kaufmann 18. September 2025
142365_142459.jpeg

Region

Traumhafter Juni gefolgt von regnerischem Juli

Marion Kaufmann 17. September 2025