Es ist die erfrischende Abkühlung an heissen Sommertagen: das Eishockey der Extraklasse des Lehner Cups. Zum achten Mal messen sich im August vier Spitzenteams in der Surseer Eishalle. Russische oder deutsche Teams sucht man heuer vergebens, und das aus gutem Grund, wie OK-Präsident Philipp Meier erklärt: «Da wegen Corona lange Zeit nicht bekannt war, wie die Reisemöglichkeiten sind, werden dieses Jahr nur Schweizer Teams am Turnier teilnehmen.»
Das Lineup kann sich dennoch sehen lassen. Der dreifache Lehner-Cup-Sieger HC Ambrì-Piotta misst sich in der Eishalle mit dem Vorjahressieger EV Zug und dem EHC Kloten. Der SC Rapperswil-Jona Lakers komplettiert das nationale Quartett.
Vorverkauf nach Schutzkonzept
Damit das Maximum erlaubter Zuschauer, 1000 Personen insgesamt und 300 pro Sektor, nicht überstiegen wird, können die Tickets nur online gekauft werden. Eine Tageskasse wird es keine geben. «Uns liegt die Gesundheit der Zuschauer und teilnehmenden Mannschaften am Herzen. Das OK-Team ist aktuell am Erstellen eines Schutzkonzepts, das sämtliche Bestimmungen erfüllt. Die Tickets gelangen in den Vorverkauf, sobald das Schutzkonzept steht», sagt Philipp Meier.
Der diesjährige Lehner Cup dient zudem als Testanlass für die Damen-Eishockeyspiele an der Winteruniversiade 2021, die auch in der Eishalle Sursee stattfinden. Der Turniergewinn des Lehner Cups dient wie in den vergangenen Jahren zur Unterstützung der Nachwuchsabteilung des EHC Sursee.
Spielplan 8. Lehner Cup 2020
Fr., 21.8, 19.30 Uhr: HC Ambrì-Piotta – EV Zug
Sa., 22.8, 15 Uhr: EHC Kloten – HC Ambrì-Piotta
Sa., 22.8, 19.30 Uhr: EV Zug – SC Rapperswil-Jona Lakers (Rappi)
So., 23.8, 16 Uhr: Rappi – EHC Kloten
Weitere Infos: www.lehnercup.ch