Lea Schüpbach hatte die gegnerischen Bälle fest im Griff. Foto zvg
Lea Schüpbach hatte die gegnerischen Bälle fest im Griff. Foto zvg
06.01.2019

Den Spono Eagles gelingt das erste Spiel überzeugend

Im ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr gewannen die Spono Eagles am Samstag, 5. Januar, wieder fast vollzählig gegen den HV Herzogenbuchsee. Eine geschlossene Mannschaftsleistung führte zu einem 35:17 (19:9) für die Nottwiler Adler. Carina Aselmeyer wurde Spielerin des Matchs.

Die ersten Spielminuten der Partie zwischen dem HV Herzogenbuchsee und den Spono Eagles gestalteten sich äusserst ausgeglichen, so dass es nach acht Minuten 4:4 stand. Anschliessend gelang es den Nottwilerinnen, vor allem ihre Deckung zu stabilisieren, was ihnen im Gegenzug schnelle Angriffssituationen ermöglichte, die erfolgreich verwertet werden konnten. Unterstützt mit «big safes» der Torhüterin Lea Schüpbach konnten die Eagles-Spielerinnen den Spielstand in der 15. Minute von einem 4:4 auf eine 10:4-Führung umwandeln. Angeführt von einer torfreudigen Neli Irman (7/7 nach 30 Min.) überzeugten die Nottwilerinnen auch in den darauffolgenden 15 Minuten, womit beim Spielstand von 9:19 die Seiten gewechselt wurden.


Starke Torhüterinnen
Im zweiten Durchgang ging es im gleichen Stil weiter, sodass es nach 40 Minuten 10:23 für die Nottwilerinnen stand. Auch in dieser Phase agierten die Eagles in der Deckung weiterhin mit äusserst hoher Konsequenz, wobei vor allem auch Schlussfrau Laila Troxler immer wieder mit schönen Paraden brillierte. Nach 45 Minuten stellten die Buchserinnen auf eine offensive 3:3-Deckung um, womit die Nottwilerinnen vorerst Mühe bekundeten. Doch auch dies liess die Adler vom Sempachersee nicht davon abhalten, die zwei Punkte aus der Mittelholzhalle in Herzogenbuchsee zu holen.

So gewannen die Nottwilerinnen die erste Partie im neuen Jahr verdient und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung 35:17. Auf Seiten der Spono Eagles wurde Carina Aselmeyer als Spielerin des Matchs gewählt, während beim HV Herzogenbuchsee Irina Roth für ihre Leistung ausgezeichnet wurde. Am Mittwoch steht für die Spono Eagles bereits der nächste Ernstkampf auf dem Programm. So treffen sie um 20.45 Uhr in der Zuger Sporthalle im Cup-Viertelfinal auf das Team vom LK Zug.

aaa

Telegramm:
HV Herzogenbuchsee – Spono Eagles 17:35 (9:19)
Mittelholz, Herzogenbuchsee – 150 Zuschauer – Sr. Keiser/Rottmeier.

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Herzogenbuchsee, 1-mal 2 Minuten gegen Spono.

HV Herzogenbuchsee: L. Lüthi/Witschi; Ingold, V. Lüthi., Schneider, Müller (1), Bircher, Baumgartner (3), Bieri (5/1), Roth, Rohde, Hofer (2), Eugster (4), Steiner (2).

Spono Eagles: Schüpbach/Troxler; Wick (2), Irman (10), Hauptlin (1), Aselmeyer (4), Calchini, Wyder (8/4), Ljubas (7), Marku (3), Ramseier, Morell.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram