Peter Zurkirchen (rechts) übergab das Präsidium an Daniel Höde.  (Foto zvg)
Peter Zurkirchen (rechts) übergab das Präsidium an Daniel Höde.  (Foto zvg)
27.05.2021

Der Feuerwehrverband Hat einen neuen Präsidenten 

von RED (1)

Daniel Höde ist neuer Präsident des Feuerwehrverbands Kanton Luzern. Er folgt auf Peter Zurkirchen, der zehn Jahre lang präsidierte und nun Ehrenmitglied wurde.  

Eines der Hauptgeschäfte der im Zirkukalarverfahren durchgeführten DV des Feuerwehrverbands Kanton Luzern war der Wechsel im Präsidium des Verbands. Peter Zurkirchen war seit 2009 im Vorstand und seit 2011 Präsident. Peter Zurkirchen hat per Ende 2020 seine aktive Feuerwehrtätigkeit beendet und schloss mit der DV 2021 die Arbeit als Präsident ab. Daniel Höde aus Horw wurde zum neuen Präsidenten gewählt.

Neues Ehrenmitglied

Peter Zurkirchen wurde im Rahmen seiner letzten Vorstandssitzung für seine langjährigen Verdienste für das Feuerwehrwesen des Kantons, aber auch über die Kantonsgrenze hinaus geehrt. Nebst seinem 30-jährigen aktiven Feuerwehrdienst in Schwarzenberg, die letzten 18 Jahre als Vizekommandant, war er 20 Jahre lang als Feuerwehrinstruktor im Kanton Luzern und an schweizerischen Kursen tätig.

aaa

Auch im Rahmen seiner politischen Ämter als Gemeinderat und Kantonsrat setzte er sich immer auch für die Belange des Feuerwehrwesens ein. In der Ausübung seines Präsidentenamts war ihm Zuverlässigkeit, Präsenz und Kameradschaft immer wichtig. Er wurde auf Vorschlag des Vorstandes im Zirkularverfahren zum Ehrenmitglied gewählt. «Es ist mir eine grosse Ehre und Freude mit dieser Ehrenmitgliedschaft mit dem Verband weiterhin verbunden zu sein»,  bedankte er sich. Er strich die «immer sehr gute Zusammenarbeit mit allen Feuerwehren und vielen anderen Personen und Organisationen. Dem neuen Präsidenten Daniel Höde wünscht er viel Genugtuung, Freude und Erfolg in seinem neuen Amt.

Ein Horwer übernimmt

Sein Nachfolger Daniel Höde arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Kommando Führungssimulator, Generalstabsschule, Höhere Kaderausbildung der Armee als Fachlehrer Fachbereich Simulationssteuerung. Seit 2005 leistet er in der Feuerwehr Horw Dienst und ist zudem als Feuerwehrinstruktor für das Feuerwehrinspektorat tätig.

Den Stimmberechtigten der DV stimmten im Zirkularverfahren sämtlichen Sach- und Wahlgeschäfte einstimmig oder mit sehr grossem Mehr zu. Emmen wurde als Tagungsort der Delegiertenversammlung im Jahr 2022 festgelegt.

bbb

2371 Ernsteinsätze im Jahr 2020

Der Jahresbericht 2020 des Präsidenten Peter Zurkirchen legte einen Schwerpunkt auf das 125-Jahre-Jubiläum des Kantonalverbands, zu dem eine Jubiläumsschrift verfasst wurde, um die letzten 25 Jahre festzuhalten. Alle 63 Feuerwehren des Kantons Luzern gestalteten darin zudem je eine Seite. Im Jahresbericht des Feuerwehrinspektors Vinzenz Graf wurden die Auswirkungen der Pandemie auf die Feuerwehren thematisiert. Trotz der Beeinträchtigungen konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerorganisationen durch das Umsetzen der Schutzkonzepte jederzeit gewährleistet und insgesamt 2371 Ernsteinsätze bewältigt werden.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram