Der Vorstand der SP Geuensee (von links): Adrian Schweizer Bucher, Kassier, Hajredin Rexhepi, Vernetzung, Markus Kieliger, Präsident, Ingbert Kaczmarczyk, Kandidat Gemeinderat und Aktuar SP Geuensee. (Foto zVg)
Der Vorstand der SP Geuensee (von links): Adrian Schweizer Bucher, Kassier, Hajredin Rexhepi, Vernetzung, Markus Kieliger, Präsident, Ingbert Kaczmarczyk, Kandidat Gemeinderat und Aktuar SP Geuensee. (Foto zVg)
10.03.2020

Die SP Geuensee ist gegründet

von Red

Seit vergangener Woche hat nun auch die Gemeinde Geuensee eine Ortspartei der SP. Vorstandsmitglied Ingbert Kaczmarczyk stellt sich am 29. März als Gemeinderatskandidat zur Verfügung.

Die Initianten der SP Geuensee wollten das politische Feld in der Surentaler Gemeinde nicht ausschliesslich bürgerlichen Parteien überlassen, schreibt die Ortspartei in einer Medienmitteilung. Sie seien überzeugt, dass die Bevölkerung von Geuensee nicht repräsentativ vertreten werde. Darum hätten sie sich entschlossen, als weitere politische Kraft aktiv zu werden.

Politische Vielfalt begrüsst

Am Donnerstag, 5. März, wurde die SP Geuensee im Restaurant St. Niklaus in Geuensee gegründet. Das Präsidium übernimmt Markus Kieliger, Aktuar wird Ingbert Kaczmarczyk, Kassier Adrian Schweizer Bucher und Hajredin Rexhepi ist für Vernetzung und Werbung zuständig. Die anwesende SP-Kantons­rätin Yvonne Zemp Baumgartner und der Luzerner SP-Präsident David Roth beglückwünsch­ten die Gründungsmitglieder zu ihrem Elan, in kurzer Zeit eine neue Ortspartei aufgestellt zu haben. An der Gründungsversammlung nahmen auch der Gemeindepräsident von Geuensee, Hansruedi Estermann, und Gemeinderat Angelo Petteruti teil. Sie begrüssten die neue Vielfalt der Geuenseer Parteienlandschaft ausdrücklich und freuten sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

aaa

Sozialdemokratische Werte vertreten

Auftrieb für die SP erhofft sich die neue Sektion mit der Kandidatur von Ingbert Kaczmarczyk, der sich mit dem Slogan «Für mehr politische Vielfalt und soziale Gerechtigkeit» als Gemeinderat bewirbt. Wichtig sei ihm aber in erster Linie, dass mit seiner Wahl auch sozialdemokratische Werte im Gemeinderat vertreten seien, schreibt die SP Geuensee in ihrer Medienmitteilung weiter.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram