2019 übte die Feuerwehr Region Sursee gerade den Ernstfall an der Kanti Sursee. (Foto Ana Birchler-Cruz/Archiv)
2019 übte die Feuerwehr Region Sursee gerade den Ernstfall an der Kanti Sursee. (Foto Ana Birchler-Cruz/Archiv)
20.03.2023

Diese Einsätze leistete die Feuerwehr Region Sursee 2022

von RED/KUL

131 Mal musste die Feuerwehr Region Sursee im vergangenen Jahr ausrücken. Eine Übersicht über die geleisteten Einsätze.

Im Fachbereich Atemschutz musste die Feuerwehr Region Sursee (FRS) 2022 gemäss Einsatz-Statistik für 23 Brände und 50 BMA-Alarme (Brandmeldeanlage) ausrücken. In diesen Fällen kommen die Atemschutz-Geräteträger in der Regel zum Einsatz, wie die FRS in ihrem Tätigkeitsbericht schreibt.

Der Fachbereich Pionier, Strassenrettung sowie Absturzsicherung durfte im Oktober vergangenen Jahres einen Grosseinsatz im Tunnel Eich üben (diese Zeitung berichtete). Mit dabei waren die Partnerorganisationen 117, 144 sowie die Feuerwehr Emmen. Über 50 Personen mussten bei der Übung betreut und geborgen werden. Insgesamt rückten die Eingeteilten der Pionier und Strassenrettung zu insgesamt fünf Einsätzen aus. Darunter eine Liftrettung, eine technische Hilfeleistung, zwei Verkehrsunfälle und eine Bergung zweier verstorbener Personen aus einer Jauchengrube. Dieser Einsatz sei einer der belastendsten Einsätze gewesen, wie die FRS schreibt.

aaa

Übungen im See

Der Fachbereich Ölwehr (inklusive Boot) wurde 18 Mal wegen Ölwehreinsätzen alarmiert. Diese werden jährlich auch mehrmals geübt. So wurde an zwei Übungen mit je vier Gruppen die Detailausbildung im Bereich der ölwehrspezifischen Pumpen, Möglichkeiten der Abdichtung von Leckagen und dem Ab- und Umpumpen mit Potentialausgleich intensiv geübt. Die Abschlussübung wurde mit der Wasserpolizei (WaPo) auf dem Sempachersee durchgeführt. Der Fokus lag auf dem vorsorglichen Setzen der Ölsperren. Hierbei konnte wiederum die Zusammenarbeit mit zwei Booten (Ölwehr und WaPo) trainiert werden.

Im Fachbereich Fahrer und Maschinisten haben drei Personen die Fahrprüfung Kategorie C1/118 zum Lenken eines Feuerwehrfahrzeuges oder Fahrzeugen mit mehr als 7,5 Tonnen Gesamtgewicht abgeschlossen.

Massenkarambolage 

Die Spezialisten setzen sich aus der Elektroabteilung, der Verkehrsabteilung, der Sanitätsabteilung und der Psychologische Nothilfe (Peer) zusammen. Im Tätigkeitsbericht der FRS ist zu lesen, dass die Verkehrsabteilung im letzten Jahr neun Mal aufgeboten wurde.

bbb

Von diesen Einsätzen stand nur einer im Zusammenhang mit einem Brand. Die restlichen Einsätze waren wegen Verkehrsunfällen. «Einer, welcher sicherlich in Erinnerung bleibt, ist der Unfall innerhalb des Kreisels Chotten am 14. November 2022 um 17.15 Uhr. Was wir schon lange befürchteten, trat nun ein. Ein Ereignis auf der stark befahrenen Pendlerstrecke zwischen Autobahn, Zeughausstrasse und Mauensee zur Feierabendzeit. Glücklicherweise blieben alle Zubringer zum Chottenkreisel befahrbar und so gab es nur extrem lange Wartezeiten für die Automobilisten.» Der grösste Einsatz war die Massenkarambolage auf der A2 vom 30. Dezember 2022 mit einer Dauer von gut siebeneinhalb Stunden. Doch die FRS war ideal auf den Fall vorbereitet, da sie zwei Monate davor diesen Ernstfall mit der gross angelegten Übung «Traffico Quattro» im Tunnel Eich trainiert hatte.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram