Das OK v.l. Marco Wechsler (Festwirt), Pirmin Steinmann (Logistik), Fabienne Glanzmann (Events), Stefan Schärli (Infrastruktur), Adrian Koller (Vize-OK-Präsident), Ida Glanzmann (OK-Präsidentin), Ivo Pfister (Personal), Inge Lichtsteiner (Sekretariat), Beat Steinmann (Wettkampf), Marcel Reber (Finanzen) und Oliver Imfeld (Marketing). Foto:zvg
Das OK v.l. Marco Wechsler (Festwirt), Pirmin Steinmann (Logistik), Fabienne Glanzmann (Events), Stefan Schärli (Infrastruktur), Adrian Koller (Vize-OK-Präsident), Ida Glanzmann (OK-Präsidentin), Ivo Pfister (Personal), Inge Lichtsteiner (Sekretariat), Beat Steinmann (Wettkampf), Marcel Reber (Finanzen) und Oliver Imfeld (Marketing). Foto:zvg
29.10.2018

Diese elf ziehen an der WM 2022 im Campus Sursee die Fäden

Auf 3,5 ha findet die Seilzieh-WM vom 1. bis 4. September 2022 statt. Marcel Niffeler stellt dieses Land eineinhalb Monate zur Verfügung. 1000 Athleten aus 30 Làndern und 20’000 Zuschauer erwartet das OK. Und vielleicht sorgt der Mauenseer Sänger Marco Kunz für Stimmung.

Am vergangenen Sonntag präsentierte Nationalrätin Ida Glanzmann das OK der Seilzieh-WM 2022. Die OK-Präsidentin hat am Samstag vor einer Woche im Campus Sursee mit ihrem elfköpfigen OK eine sechsstündige Sitzung abgehalten und vieles entschieden.

Am Sonntag, beim Kickoff, hob die gebürtige Eberseckerin die spannende Aufgabe hervor und betonte: «Wir wollen die Schweizer Kultur zeigen und Jugendförderung betreiben.» Die Seilzieh-WM findet vom 1. bis 4. September 2022 auf dem Campus Sursee statt.

WM soll in Erinnerung bleiben
Vizepräsident Adrian Koller gilt als einer der Väter der WM im Campus Sursee. Beat Steinmann ist für den Wettkampfbetrieb zuständig. «Der Wettkampfplatz ist das Herz der WM», gab er sich überzeugt. Dort möchte er Emotionen hochleben lassen. «Die Seilzieh-WM soll in Erinnerung bleiben.»
Pirmin Steinmann verantwortet die Logistik. Sein oberstes Ziel ist ein unfallfreier Anlass. Einer, der den Campus Sursee kennt, ist Stefan Schärli, Leiter baulicher Unterhalt im Campus und im Seilzieh-OK zuständig für Infrastrukturen. «Wir brauchen noch viele, die helfen, haben aber eine gute Ausgangslage mit Dusche, Zimmer, Garderoben.»

aaa

Auch mit den 3,5 ha Land könne das OK etwas anfangen. Die Vorplanung sei jedoch wichtig. Marcel NIffeler stellt dieses Land – gegen ein Entgelt – von Anfang August bis Mitte September zur Verfügung. «Dieses Gelände ist ideal», freute sich Stefan Schärli auf die Zusage des Landbesitzers. Das Fest- und Wettkampfgelände sieht so aus:


Eine ohne Seilzieh-Erfahrung ist Fabienne Glanzmann, die Tochter von Ida Glanzmann. Für sie sei die Mitarbeit im OK eine Herzensangelegenheit. «Der Eröffnungsanlass, die Siegerehrungen sowie die Schlusszeremonie organisieren wir», erklärte sie, die für Events zuständig ist. «Wir möchten den Besuchern der Seilzieh-WM eine super Stimmung und bleibende Momente bieten.»

bbb

Tritt Marco Kunz auf?

Auf Anfrage verriet sie, dass Marco Kunz bereits angefragt worden sei, um im Festzelt aufzutreten. Er ist in weniger als 500 Meter vom Festzelt entfernt aufgewachsen. An einem bis zwei Abenden seien Konzerte in einem grossen Festzelt vorgesehen.


Festwirt Marco Wechsler sammelt im nächsten Jahr am Luzerner Schwing- und Älplerfest in Willisau Erfahrungen, Ivo Pfister sucht schnell 1500 Helfer. «Eine rechte Hausnummer. Wir sind auf Vereine und den Zivilschutz angewiesen», erklärte er und fügte lachend an: «Auf das Helferfest freue ich mich bereits jetzt.»

Noch viele Helfer werden gesucht
Das OK komplettieren Inge Lichtsteiner (Sekretariat), Marcel Reber (Finanzen) und Oliver Imfeld (Marketing). Alles sehr gute Leute, wie OK-Präsidentin Ida Glanzmann feststellte. «Wir brauchen aber noch ganz viele Helfer. Viele von uns werden gefordert werden.» Die Homepage der Seilzieh-WM ist noch in Bearbeitung.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram