Steht auch der Fasnachtsumzug in Sursee (Bild Fasnacht 2020) auf wackeligen Füssen? (Foto Fabian Zumbühl/Archiv)
Steht auch der Fasnachtsumzug in Sursee (Bild Fasnacht 2020) auf wackeligen Füssen? (Foto Fabian Zumbühl/Archiv)
16.09.2020

Fasnacht 2021: Luzerner Fasnachtskomitee sagt Fritschi- und Weyumzug ab

von Red

Das Luzerner Fasnachtskomitee (LFK) lässt die Katze aus dem Sack: Es sagt den Fritschi- und den Wey-Umzug 2021 ab.

Die grossen Fasnachtsumzüge am Schmutzigen Donnerstag und Güdismäntig, der Fritschi- und der Wey-Umzug, sind die Publikumsmagnete der Luzerner Fasnacht schlechthin. Auch wenn viele Fasnächtler einem Umzugsbesuch im nächsten Jahr möglicherweise fernblieben, sei es nicht zu vermeiden, dass sich entlang der Umzugsroute mehrere zehntausend Besucher tummelten, schreibt das Luzerner Fasnachtskomitee in einer Mitteilung.

Abstand halten, Contact Tracing bis hin zur Maskenpflicht für die Umzugsbesucher seien nicht nur schwierig durchzusetzen, sondern in der Summe als Veranstalter mit heutigem Wissensstand schlicht nicht zu verantworten. Das Luzerner Fasnachtskomitee hat deshalb entschieden, den Fritschiumzug wie auch den Wey-Umzug 2021 abzusagen.

aaa

«Dieser Entscheid schmerzt unserem Fasnächtler-Herz enorm. Aber: Wir sind es nicht nur den Zuschauern und Fasnächtlern schuldig, sondern auch unseren Umzugs-Teilnehmenden, den Guuggenmusiken und Wagenbau-Gruppen. Viele Vereine haben mit der Vorbereitung für die ungewisse Fasnacht 2021 bereits begonnen, aber sie benötigen in diesem Sinne nun auch Planungssicherheit für die Umzüge», heisst es weiter.

Neue Ideen für Fasnacht gesucht

In der Findungsphase für die Absageentscheide seien verschiedene, kreative Ideen entstanden. Das LFK habe in den letzten Wochen kommuniziert, dass 2021 maximal «eine Fasnacht», aber eben nicht «die Fasnacht», wie man es sich gewohnt ist, möglich wäre. Massen in der Altstadt Luzerns seien aus heutiger Sicht nicht zu verantworten und würden seitens Behörden wohl kaum bewilligt.

So sind aktuell konkrete Ideen und gar Projekte in der Pipeline, die einerseits die aktuellen BAG-Gesundheitsrichtlinien erfüllen, aber andererseits auch den aktiven Fasnächtlern eine Präsentationsplattform bieten würden. «Mit medialem Support könnten diese bequem von zu Hause genossen werden. Natürlich sind neue Ideen und Formen der Luzerner Fasnacht ungewohnt, in der Art und Weise aber fasnächtlich und kreativ», schreibt das LFK.

bbb

Magazin ersetzt Umzugs-Booklet

Mit der Tatsache, dass 2021 keine Fasnachtsumzüge in Luzern stattfinden werden, sei auch der wichtigste Inhaltsteil des Umzugs-Booklets weggefallen. Diesen Umstand nimmt das LFK als Anlass, die Fasnacht 2021 mit auf eine andere Art aufleben zu lassen. Inhaltlich würden verschiedene fasnächtliche Themen aufgegriffen: Historisches, z. B. die Fasnacht vor hundert Jahren während der spanischen Grippe oder der Kriegsjahre, oder die Entstehung und Entwicklung der Fasnachtsorganisationen.

Möglich seien auch verschiedene Plattformen mit Interviews von Fasnachtsprotagonisten und -persönlichkeiten oder auch Vorstellungen von Wagenbau-Gruppen, Guuggenmusiken, Kult-Ur-Fasnächtler bis hin zu Einzel- oder Fasnachtstheatergruppen. Ziel sei es, dass das Fasnachtsmagazin zusammen mit der LFK-Plakette 2021 erworben werden könne.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram