Die Vorstandsmitglieder des SKL: (hintere Reihe von links) Daniel Rüttimann, Madeleine Scheidegger, Hannes Koch, Beatrice Wespi sowie (vorne von links) Marco Müller, Gerda Jung, Marianne Schärli und Sascha Eigenmann. (Foto zvg)
Die Vorstandsmitglieder des SKL: (hintere Reihe von links) Daniel Rüttimann, Madeleine Scheidegger, Hannes Koch, Beatrice Wespi sowie (vorne von links) Marco Müller, Gerda Jung, Marianne Schärli und Sascha Eigenmann. (Foto zvg)
07.06.2023

Gerda Jung präsidiert neu Spitex-Kantonalverband

von Lothar Sidler/Spitex Kantonalverband Luzern

Der Spitex Kantonalverband Luzern (SKL) verabschiedete an seiner Delegiertenversammlung Jim Wolanin, der als Präsident demissioniert hatte, und Judith Schwander, die als Vorstandsmitglied zurückgetreten war. Neue Präsidentin ist die Hildisriederin Gerda Jung.

Der Spitex Kantonalverband Luzern (SKL) vertritt seit 30 Jahren die Interessen derjenigen Spitexorganisationen, die gemeinnützig tätig sind und aufgrund einer Leistungsvereinbarung mit den Gemeinden Betreuungs- und Pflegeleistungen für Menschen zu Hause erbringen. Aktuell sind dem Verband 31 Organisationen angeschlossen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde diejenigen Mitarbeitenden der angeschlossenen Spitexorganisationen geehrt, die in diesem Jahr mindestens 30 Jahre für die Spitex tätig sind oder in diesem Jahr ihr 30-igstes Altersjahr vollenden.

Die Erfüllung seiner Aufgaben stand beim SKL auch im Jahr 2022 noch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie, allerdings nicht im gleichen Ausmass wie in den beiden vorangegangenen Jahren. Deshalb konnten vermehrt verbandsinterne Projekte, etwa das Erstellen eines Leitfadens für die Anstellung pflegender Angehöriger oder der Leitfaden für die Bewältigung einer Energiemangellage bei den Spitexorganisationen abgeschlossen werden. Zudem wurde der Verband wieder vermehrt als Interessenvertretung bei Projekten des Kantons, insbesondere bei der Bearbeitung von Gesetzesvorlagen und strategischen Berichten zur Gesundheitsversorgung, in Anspruch genommen.

aaa

Kernelemente der Tätigkeit werden im Jahr 2023 die Umsetzung der Pflegeinitiative, der Fachkräftemangel und die Finanzierung der Spitexleistungen sowie die Strategie bei der Psychiatriepflege sein. Zudem soll die Zusammenarbeit mit dem Kantonalverband der Pflegeheime im Kanton Luzern, Curaviva Luzern, intensiviert werden.

Jim Wolanin gewürdigt

An der Delegiertenversammlung 2023 wurde Jim Wolanin mit grossem Applaus als Präsident verabschiedet. Regierungspräsident Guido Graf und die Vizepräsidentin des SKL, Marianne Schärli, würdigten Jim Wolanin und seine Arbeit. Er war seit 2013 Mitglied des Vorstandes und seit 2019 Präsident des SKL. In seine Amtszeit als Präsident fallen die die Reorganisation des Verbandes, die Schaffung einer Verbandsstrategie und die Schaffung von Fachbereichen zur fachlichen Unterstützung der angeschlossenen Spitexorganisationen. Auch die Finanzen konnten unter seiner Ägide wieder ins Lot gebracht werden.

Ebenfalls mit grossem Applaus verabschiedet wurde Judith Schwander, die seit 2018 Vorstandsmitglied war. Sie brachte als Geschäftsleiterin der Spitex Sempach und Umgebung grosse Erfahrungswerte aus der ambulanten Betreuung und Pflege mit. Zudem vertrat sie den Verband im Vorstand des Vereins e-Health Zentralschweiz und im Vorstand von Palliativ Luzern. Dort engagierte sie sich stark für die Entwicklung und Umsetzung eines im ganzen Kanton Luzern tätigen ambulante Palliative Care Dienstes.

bbb

Gerda Jung übernimmt

Neu als Präsidentin gewählt wurde Gerda Jung, Sozialvorsteherin von Hildisrieden. Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Madeleine Scheidegger, Bereichleiterin des Ausbildungszentrums XUND, Beatrice Wespi, Geschäftsleiterin von Spitex Hochdorf und Umgebung, sowie Sascha Eigenmann, Sozialvorsteher von Werthenstein. Bereits Mitglieder des Vorstandes sind Marianne Schärli, Leiterin der Praxisentwicklung im Spital Zofingen, Daniel Rüttimann, Sozialvorsteher von Hochdorf, Hannes Koch, Geschäftsleiter Spitex Kriens und Marco Müller, Geschäftsleiter des Pflegeheims Kirchfeld Horw.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram