30.04.2021

Geuensee hat eine neue Bar

von Thomas Stillhart

Im Parterre des Baugeschäfts Estermann AG ist ein Bijoux entstanden. In der gemütlich eingerichteten Bar servieren Hans Winiker, seine Schwester Inge Bossart und Andrea Felber feine Tropfen. Der Name ist mit dem dem Gründungsjahr der Firma verknüpft.

Seit Oktober 2020 stand die Bar 1877 bereit, Gäste zu empfangen. Das Virus legte damals sein Veto ein. Nun öffnete der Bundesrat zumindest mal die Terrassen, so dass Hans Winiker am Donnerstag, 29. April, zur Eröffnung einladen konnte. Trüb wie die vergangenen sieben Monate präsentierte sich das Wetter, aber einen Mann vom Bau, wie Hans Winiker einer ist, haut das nicht um. Die wasserfesten Storen trugen das Seine bei. 

Eine reichhaltige, erlesene Weinkarte

Der Weinliebhaber begrüsste gut gelaunt die wetterfesten Gäste und schenkte ihnen ein. Sein Favorit auf der reichhaltigen, auserlesenen Karte ist der Rotwein «Le Serre Nuove dell'Ornellaia» Jahrgang 2014 aus der Toskana. Exklusive Spirituosen, ausgewählte Biere und diverse Whiskies sowie Gins runden das Getränkesortiment ab. «Ich bin ein Wirtesohn, seit einem Monat pensioniert und habe nun die Gastronomie zu meinem Hobby gemacht», erklärte er. Dazu lernte er sechs Wochen für die Wirteprüfung und schloss sie erfolgreich ab. 

aaa

Bei einem Wettbewerb unter Freunden und Bekannten kristallisierte sich der Name «Bar 1877» heraus – Bezug nehmend auf das Gründungsjahr der Baufirma Estermann. Dieser Firma diente Hans Winiker 40 Jahre lang und war zuletzt Geschäftsführer. Den Namen «Bar 1877» schlugen sein Sohn Mario und Yvonne Hummel, eine Estermann-Mitarbeiterin, vor.

Bar, Garten, Lounge

Im Parterre des Firmengebäudes richtet er nun seine stilvolle Bar ein mit 52 Plätzen und nostalgischen Fotos der Estermann AG und Sursee ein. Im Garten stehen 80 Plätze zur Verfügung und im Eventraum nochmals 150 Plätze. Abgerundet wird das neue Ausgehangebot mit einem «Smoker Lounge» für 15 Personen und verschiedenen Zigarren bester Qualität. Offen ist die Bar vom Donnerstag bis Samstag ab 16 Uhr. Hier können auch Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenessen sowie Konzerte mit beispielsweise Nelly Patty stattfinden. 

Da es in und um Sursee kaum einen echten Biergarten hat, plante er grosszügig. «Wir bieten auch Weisswürste, Hähnchen und Haxen an, aber zuerst wollen wir schauen, wie es läuft», erklärt Hans Winiker. Ein Verdienst steht bei nicht an erster Stelle. «Ich möchte die Gäste gut bewirten und ihnen zu fairen Preisen edle Weine ausschenken.»

bbb

Seine Schwester Inge Bossart hat langjährige Gastroerfahrung und ist StV. Andrea Felber hat sich in einem Bewerbungsverfahren unter Beweis gestellt. «Ein Teil ihrer Verwandten arbeitete früher im Wilden Mann», fügt der Gastgeber an. 

Eröffnungsfeier im Juni

Weil Hans Winiker die Eröffnung der Bar 1877 noch nicht gebührend feiern konnte, beabsichtigt er, ein Einweihungsfest nachzuholen, sobald die Corona-Massnahmen aufgehoben sind. Gegründet hat er übrigens einen gleichnamigen exklusiven Club. «Zuerst wollte ich nur 30 Mitglieder im Club haben, jetzt sind es 42», verrät er. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram