Gianna Calchini war mit sieben Treffern Topscorerin der Eagles.  (Foto René Jäger)
Gianna Calchini war mit sieben Treffern Topscorerin der Eagles. (Foto René Jäger)
02.03.2020

Haarscharf zwei Punkte geholt

von Red

Am Samstag, 29. Februar, spielten die Spono Eagles auswärts gegen Rotweiss Thun. Mit 29:28 konnten die Adler das Spiel knapp für sich entscheiden.  

Aufgrund der verstärkten Vorsichtsmassnahmen des Kantons Bern bezüglich des Coronavirus musste das Spiel am Samstagabend in Thun ohne Publikum stattfinden. Davon liessen sich die beiden Teams aber nicht beirren und starteten mit einem hohen Tempo. So waren sich die Mannschaften ebenbürtig, konnten beide auf verlässliche Torhüterinnen zählen, kassierten aber beide auch relativ viele Zeitstrafen.

Gleich mehrmals lagen die Eagles mit drei Toren in Führung, doch jedes Mal schaffte es das Heimteam, wieder aufzuholen. Dank einer kompakten Verteidigung und der Keeperin Kristina Ukaj konnten die Adler vom Sempachersee ihren Vorsprung aber knapp neun Minuten vor Ende auf vier Treffer ausbauen (23:27).

aaa

Spannung bis zum Schluss

Nun begann aber die heisse Schlussphase, in der Thun noch einmal alles gab. Auch die Spono Eagles spielten mit viel Eifer, mussten aber in den letzten drei Minuten noch zwei Zeitstrafen einstecken. Nun wurde es eng für die Gäste aus Nottwil. Tatsächlich rückte Thun auf und erzielte in der letzten Minute noch den Anschlusstreffer zum 28:29. Dies blieb dann allerdings auch das letzte erzielte Tor in diesem Match, und die Eagles freuten sich über die zwei gewonnenen Punkte im Rennen um den Titel.

Am nächsten Sonntag, 8. März, um 17 Uhr, empfangen die Spono Eagles zu Hause den LC Brühl. Nur zwei Wochen nach dem letzten Aufeinandertreffen in St. Gallen haben die Adler erneut die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Im letzten Match unterlagen sie dem Tabellenführer, und nun wollen die Nottwilerinnen ihre Leistung vor dem Heimpublikum steigern.