Ilja Kaenzig Foto: zvg
Ilja Kaenzig Foto: zvg
28.02.2018

Ilja Kaenzig beginnt beim VfL Bochum

Nach rund zehn Jahren Absenz kehrt Ilja Kaenzig nach Deutschland zurück. Der Surseer muss beim VfL Bochum Ruhe und Stabilität reinbringen. Herbert Grönemeyer ist allgegenwärtig.

«Tief im Westen, daher kommen wir», singen die Fans des VfL Bochum vor dem Spiel und feiern damit indirekt das berühmteste Vereinsmitglied Herbert Grönemeyer. Die Spieler tragen blau-weiss wie der FC Luzern. Diese Gemeinsamkeit hatte jedoch keinen Einfluss bei Ilja Kaenzig, das Angebot des 2.-Ligisten anzunehmen. «Mir ist alles vertraut, Land, Liga und Club», sagt der 44-jährige Surseer. Er wird als Geschäftsführer die Geschicke des Traditionsclubs aus dem Ruhrpott leiten.

Das Timing muss stimmen
Zehn Jahre ist es her, seit Ilja Kaenzig die Bundesliga verlassen hat. «In diesen Jahren hat der Fussball in Deutschland einen weiteren gewaltigen Sprung gemacht», analysiert er. Durch die räumliche Nähe zu seinen ehemaligen Wirkungsstätten Leverkusen und Hannover kann er alte Freundschaften reaktivieren. «Das Bauchgefühl stimmte.»


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram