Zehn potenzielle Nachwuchsschwinger nahmen am Schnuppertag in der Schwinghalle St. Georg in Sursee teil. (Foto zVg)
Zehn potenzielle Nachwuchsschwinger nahmen am Schnuppertag in der Schwinghalle St. Georg in Sursee teil. (Foto zVg)
07.09.2020

Keiner zu klein, ein Schwinger zu sein

von Red

Trotz der grossen Auswirkungen des Coronavirus auf den Schwingsport fanden am 5. September zehn Jünglinge den Weg in die Schwinghalle in Sursee zum Schnuppertag.

Der Schwingklub Surental bekam doch noch die Möglichkeit, sich öffentlich zu präsentieren, nachdem die beiden Schwingfeste, die man jeweils im Frühjahr und Sommer organisiert, coronabedingt abgesagt werden mussten. Beim Schwinger-Schnuppertag in der Schwinghalle St. Georg nahmen zehn Jünglinge, begleitet von Eltern und Grosseltern, teil. Nachdem die Schnupperer in die Eigenheiten, Regeln, Kniffe und Griffe des Schwingsports eingeführt waren, durften sie bereits ein Schwingfest bestreiten. Dieses entschied der Schnupperer Sämi für sich. Mit einem kleinen Snack wurde der erlebnisreiche erste Tag in den Schwinghosen abgeschlossen.

Trainingsbesuche möglich

Bis Mitte Oktober trainiert der Surentaler Schwingernachwuchs weiter, ehe bis Ende Jahr eine Pause folgt. Im Januar 2021 starten die Vorbereitungen für die neue Saison, in der zur Hoffnung aller Schwinger wieder Wettkämpfe stattfinden können. Wer den Schwingsport kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, ein Training der Mini-Gruppe bis 10 Jahre jeweils am Mittwochabend in der Schwinghalle beim Schulhaus St. Georg in Sursee zu besuchen. Mehr Informationen dazu gibt es auch unter www.sksurental.ch.