Pacale Wyder scorte fünf Jahre lang für die Spono Eagles.  (Foto zvg)
Pacale Wyder scorte fünf Jahre lang für die Spono Eagles.  (Foto zvg)
25.05.2020

Pascale Wyder wechselt nach Deutschland

von Andrea Kaufmann

Topscorerin Pascale Wyder wechselt zu Frisch Auf Göppingen. Sie verlässt die Spono Eagles nach fünf Jahren.

Ihre Handballkarriere ging stets aufwärts und macht nun auch an den Landesgrenzen keinen Halt. Vom HSC Suhr Aarau zog es Pascale Wyder zum TV Zofingen. 2015 wechselte sie schliesslich zu den Spono Eagles nach Nottwil. Schritt für Schritt hat sich die Aargauerin zur Nationalspielerin und Spielmacherin entwickelt.

Nun wartet mit dem Wechsel ins Nachbarland die nächste grosse Herausforderung für die fast 25-Jährige. Ab Juni läuft Pascale Wyder für das Team Frisch Auf Göppingen aus der Ersten Deutschen Bundesliga auf. Nebst Romy Morf-Bachmann ist sie die zweite Schweizerin im international bestückten Team.

aaa

Bereit für die Herausforderung

Mit dem Abschluss ihres Studiums an der Pädagogischen Hochschule in diesem Sommer sei für Pascale Wyder nun der ideale Zeitpunkt für eine nächste Herausforderung. «Handballerisch gesehen wird mich der Wechsel sicher fordern. Zudem gebe ich in einem fremden Land Schule und bin zum ersten Mal richtig weg von zu Hause. Aber ich bin bereit und freue mich darauf!», blickt sie nach Deutschland.

Gleichzeitig schaut sie auch ein bisschen wehmütig auf die letzten Jahre zurück: «Für die schönen Momente mit der Mannschaft, die vielen Begegnungen und all die Helfer bin ich sehr dankbar. Die Heimspiele mit unseren super Fans werde ich nie vergessen.»

Eine tragende Stütze für Spono

Für die Spono Eagles war Pascale Wyder eine absolut tragende Stütze im Fanionteam, die immer wieder für Erfolge sorgte. Nicht zuletzt schrieb die letztjährige Kapitänin ein Stück Schweizer Handballgeschichte, als sie 21 Tore in einem SPL1-Spiel erzielte und somit einen 13 Jahre alten Rekord knackte. Die Spono Eagles sind Pascale dankbar für die gemeinsame Zeit sowie ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihr alles Gute auf dem weiteren Weg.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram