Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sport

Radquer: Schweizer-Meister-Titel für Rebekka Estermann

13. Januar 2025

Nach zweimal Silber und einmal Bronze in den letzten drei Jahren holte sich Rebekka Estermann vom Veloclub Sursee am vergangenen Sonntag in Montreux endlich den Schweizer-Meister-Titel im Radquer.

Die 25-jährige Elite-Rennfahrerin vom Veloclub Sursee reiste als Favoritin nach Montreux, wo am 12. Januar die nationalen Titelkämpfe im Radquer ausgetragen wurden. Ihre grösste Konkurrentin und Titelverteidigerin, Alessandra Keller konnte wegen einer Operation am Kreuzband nicht antreten. Von Nervosität keine Spur startete Estermann gut ins Rennen und heftete sich ans Hinterrad von Jana Glaus, welche sich mit horrendem Tempo gleich nach dem Start an die Spitze setzte. In den ersten Glasschlammkurven startete Estermann ihr erfolgreiches Überholmanöver. Von nun an dominierte die technisch und physisch starke Surseerin das Rennen und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Die Streckenführung in Montreux war schlammig und rutschig, bot zugleich einige technisch anspruchsvolle Passagen. Dies lag Estermann und sie konnte einige Stellen fahrend bewältigen, während Konkurrentinnen absteigen und das Rad schultern mussten. Im Ziel hatte Estermann einen Vorsprung von fast einer Minute auf die zweitplatzierte Lara Krähemann. Dritte wurde Jana Glaus.

Zuoberst auf dem Podest erhielt Rebekka Estermann von keinem geringeren als Radquerlegende Albert Zweifel ihre Goldmedaille. Überglücklich über den Titelgewinn freut sie sich, das Meistertrikot an den kommenden nationalen Rennen und Weltcups zu tragen.

Schon gelesen ?

150498_150500.jpeg

Sport

«Schlittschuhe sind das Wichtigste»

Marion Gredig 03. Februar 2026
150569_150572.jpeg

Sport

«Die Kaffemaschine kommt mit nach Cortina!»

Marion Gredig 03. Februar 2026
151105_151106.jpeg

Sport

Dreimal den zweiten Rang belegt

RED 03. Februar 2026
150560_150562.jpeg

Sport

«Ich versuche, das Team zu motivieren»

Marion Gredig 02. Februar 2026