Regionale Turnerinnen glänzten an der Schweizer Meisterschaft
Am Wochenende massen sich in Kirchberg (BE) die besten Geräteturnerinnen des Landes an den Schweizer Meisterschaften. Lara Dillschneider aus Büron erturnte sich die Silbermedaille.
Vergangenes Wochenende galt es für die Turnerinnen der Region ernst. An der Schweizer Meisterschaft im Bernischen Kirchberg konnten sie präsentieren, was seit Wochen akribisch geübt wurde. In der Kategorie 6 standen gleich zwölf Turnerinnen für den Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden am Start, mit Lara Dillschneider auch eine Turnerin der Geräteriege Büron. Am Samstagmittag startete sie zu ihrem Mehrkampfeinsatz. Gleich am ersten Gerät konnte sie ihre Übung sauber durchturnen und erhielt 9.55 Punkte. Danach folgten die Übungen am Boden mit eher verhaltenen 9.40 Punkten. An den Schaukelringen erturnte Dillschneider die Tageshöchstnote aller K6-Turnerinnen mit 9.60 Punkten. Zum Abschluss folgten zwei Sprünge und verdiente 9.35 Punkte. Wie bereits in den letzten beiden Jahren gehört die 15-jährige Lara Dillschneider zu den jüngsten K6-Turnerinnen im Teilnehmerfeld. Überglücklich durfte sie dann im Rahmen der Rangverkündigung die Silbermedaille entgegennehmen.
Bühlmann auf dem 7. Rang
In die Top-Ten der Kategorie 6 schaffte es eine weitere Turnerin aus der Region. Lara Bühlmann vom STV Sursee klassierte sich auf dem 7. Rang. Die Nottwilerin startete den Wettkampf am Reck mit einer sauberen Übung, die mit der Note 9.40 bewertet wurde. Am Boden konnte sie diese Note sogar noch übertreffen und erhielt eine 9.50. Die Noten 9.30 an den Ringen und 9.075 am Sprung komplettierten ihren Wettkampf. Total erzielte sie 37.275 Punkte und gilt somit als siebtbeste der 76 Turnerinnen aus der ganzen Schweiz.
Ottiger turnte in der Kategorie 5
Auch Ria Ottiger vom STV Neuenkirch stellte sich an der Schweizer Meisterschaft von vergangenem Wochenende der Jury. Ottiger startete am Boden und zeigte eine beeindruckende Übung, die mit der Note 9.40 belohnt wurde. An den Schaukelringen erhielt sie die Note 9.30 und für ihre zwei hohen Sprünge erntete sie tosenden Applaus des Publikums sowie die Note 9.35. Mit 9.25 Punkten am Reck erreichte sie 37.300 Gesamtpunkte, was ihr den 12. Rang in der Kategorie 5 einbrachte. Insgesamt starteten 73 Turnerinnen in dieser Kategorie.