Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sport

Sie wissen nun, wie hoch die Messlatte hängt

30. September 2024

Am Samstag bestritt das Herren 1 des VBC Sursee das erste NLA-Spiel der Saison. 350 Besucherinnen und Besucher feuerten die Mannschaft an. Am Ende verbuchte Sursee eine 3:0-Niederlage. 

Im ersten Spiel in der NLA traf die Herren-1-Mannschaft des VBC Sursee am Samstag auf Volley Näfels. Das Spektakel liessen sich 350 Besucherinnen und Besucher nicht entgehen, die lauten Rufe bestärkten das heimische Team um den neuen Trainer Romeu Beltramelli insbesondere zu Beginn. Selbst der Speaker stimmte in die «Soorsii, Soorsii»-Rufe ein und blieb damit nicht ganz unparteiisch – übel genommen hat ihm dies wohl keiner. Nach 15 Jahren spielt das Herren 1 des VBC Sursee erstmals wieder in der NLA, der höchsten Schweizer Volleyballliga. Das allererste Spiel der Saison fand am 28. September in Sursee statt.

Surseer lagen zuweilen vorne

Auch für die Gäste aus Glarus galt das Aufeinandertreffen als ungewohnte Erfahrung. Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse in der Sporthalle Kottenmatte war nicht nur das Spielfeld kleiner, auch die Zuschauerränge befanden sich näher am Feld als bei den NLA-erprobten Mannschaften mit mehr flüssigen Mitteln. So kam es auf Seiten der Gäste zu Beginn der Partie zu zwei Servicefehlern, welche die Surseer zu guten Möglichkeiten antrieb. Schon nach wenigen Sekunden erzielte Sursee den ersten Punkt. Es folgte ein spannender Schlagabtausch, den die Zuschauenden bei bester Stimmung mitverfolgten. Die Gastgeber lagen zuweilen sogar vorne, doch Näfels fing sich rasch und gewann den ersten Satz dann auch erwartungsgemäss mit 18:25. 

Publikum motivierte lautstark

Weniger spannend gestalteten sich die Sätze zwei und drei. So überzeugte Näfels mit Erfahrung und hohem spielerischen Können. Die Glarner gewannen Satz zwei mit 20:25 und Satz drei mit 17:25. Dass es auf Seiten Sursees dennoch zu Punkten kam, stimmt durchaus positiv. Das zeigte sich auch in den Zuschauerrängen: Bis zum Schlusspfiss verhallten die Rufe «Soorsii, Sorsii» nicht. Denn der VBC Sursee zeigte durchaus gute Ansätze im Spiel, schlug sich tapfer und kämpfte top-motiviert vor heimischem Publikum. Und nicht zuletzt bereitet dieses erste Spiel in der NLA die Surseer optimal auf die kommenden Wochen vor. Das Herren-1 weiss nun, wie hoch die Messlatte hängt und was von den Gegner zu erwarten ist. 

Flückiger war bester Spieler

Als bester Spieler auf Seiten des VBC Sursee wurde der Sempacher Luc Flückiger ausgezeichnet, bei den Näfelsern war es Christian Bartholet. Nebst dem Match in der Kottenmatte fanden in der NLA noch drei weitere Spiele statt. So gewann Schönenwerd 3:0 gegen Colombier, Lausanne erzielte ein knappes 3:2 gegen den TSV Jona und auch Amriswil liess St. Gallen erwartungsgemäss mit einem 3:0 bluten. Auf der Tabelle befindet sich Sursee nun auf dem 8. Rang. Aussagekräftig ist diese Platzierung jedoch noch nicht, diesbezüglich bleiben die kommenden Qualifikationsspiele noch abzuwarten. Am 5. Oktober stellt sich Sursee auswärts dem Favoriten Amriswil. Zum nächsten Heimspiel lädt der VBC Sursee dann am 13. Oktober: Um 13 Uhr spielen die Surseer gegen den TSV Jona.

Schon gelesen ?

141972_141975.jpeg

Sport

Nora Gmür: 16. Rang in Istanbul

pd 11. September 2025
141717_141722.jpeg

Sport

Als jüngstes Team im A-Final gestartet

Christa Heer/Seeclub Sursee 11. September 2025
141212_141214.jpeg

Sport

Sponos Kampf mit den Baustellen

Ernesto Piazza 06. September 2025