Das Luzerner Kantonsspital wird in rund einem Jahrzehnt an der Spitalstrasse weichen. (Foto Manuel Arnold/Archiv)
Das Luzerner Kantonsspital wird in rund einem Jahrzehnt an der Spitalstrasse weichen. (Foto Manuel Arnold/Archiv)
21.06.2023

So äussern sich die Stadt Sursee und Schenkon zum Standortentscheid

von RED (1)

Die Gemeinde Schenkon und die Stadt Sursee sind froh, dass es bezüglich des Standorts nun Klarheit gibt. Höchste Priorität habe, dass der Bevölkerung in der Region Sursee weiterhin eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung zur Verfügung steht, lassen sie sich zitieren.

Das Luzerner Kantonsspital Sursee wird auf der Schwyzermatt in Schenkon neu gebaut. Dies hat der Regierungsrat des Kantons Luzern entschieden. Die Gemeinde Schenkon und die Stadt Sursee sind froh, dass es bezüglich des Standorts nun Klarheit gibt, wie sie in einer Mitteilung schreiben. «Höchste Priorität hat, dass der Bevölkerung in der Region Sursee weiterhin eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung zur Verfügung steht», heisst es in der Mitteilung.

Schenkon hofft auf Einbezug

Der Kanton Luzern hat im vergangenen Jahr drei Standorte für den Neubau des Spitals Sursee evaluiert. Nun hat der Regierungsrat entschieden, dass dieser auf der Schwyzermatt zu stehen kommt. «Wir begrüssen es, dass das neue Spital nahe des Autobahnanschlusses in Schenkon gebaut wird», sagt Rolf Bossart, Bauvorsteher und Vizepräsident der Gemeinde Schenkon.

aaa

«Wir begrüssen es, dass das neue Spital nahe des Autobahnanschlusses in Schenkon gebaut wird.»
Rolf Bossart, Bauvorsteher und Vizepräsident Schenkon

Wie es nun weitergehe und welche Schritte als nächstes anstehen, habe der Kanton zu entscheiden. «Uns ist es wichtig, dass die Planungen nun zügig angegangen und wir als Standortgemeinde im Prozess vorab und laufend miteinbezogen werden.»

«Wir hätten es begrüsst, wenn der Neubau in der Münchrüti angesiedelt worden wäre.»
Sabine Beck-Pflugshaupt, Surseer Stadtpräsidentin

Evaluiert wurden neben der Schwyzermatt auch der bisherige Standort des Luks an der Spitalstrasse und das Gebiet Münchrüti in Sursee. Letzteren Standort hat der Surseer Stadtrat Ende 2021 dem Kanton zur Prüfung vorgeschlagen. «Wir hätten es begrüsst, wenn der Neubau in der Münchrüti angesiedelt worden wäre, da dieser Standort einige Vorteile gegenüber den anderen aufweist», sagt die Surseer Stadtpräsidentin Sabine Beck-Pflugshaupt.

Wichtiger als der Standort des neuen Spitals sei jedoch, dass der Bevölkerung in der Stadt und Region Sursee weiterhin eine zeitgerechte und qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung zur Verfügung steht. «Mit dem Neubau des Spitals Sursee ist dies sicherlich gegeben.»

bbb

Standortgemeinden nicht in Evaluation einbezogen

Verantwortlich für den Spitalneubau sind das Luzerner Kantonsspital und der Kanton Luzern. Die Stadt Sursee und die Gemeinde Schenkon waren an den Verhandlungen mit den teils privaten Grundstückbesitzern und der Evaluation des Standortes nicht beteiligt. Im gesamten Entscheidungsprozess wurden die Gemeinden nicht miteinbezogen.

Der Stadtrat Sursee und der Gemeinderat Schenkon sind froh, dass es bezüglich des Standorts nun Klarheit gibt. So können die beiden Gemeinden mit den Planungen für die künftigen Nutzungen der jeweiligen Gebiete fortfahren.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram