Über das vergangene Wochenende fand in Frauenfeld wiederum die SM im Eisstockschiessen statt. Die Soorsischliifer starteten in den Disziplinen Zielschiessen Damen und Herren Einzel, Damen Duo Mannschaftsspiel und Ziel, Mixed Duo Mannschaftsspiel und Ziel sowie Herren Mannschaftsspiel und Ziel.
Die beiden Kader-Mitglieder der Soorsischliifer, Katja Loher und Christian konnten die Top-Ergebnisse des Vorjahres toppen und räumten erneut ab. Gold für Katja Loher im Einzel-Zielschiessen, Gold für Katja und Elfriede Loher im Duo Zielschiessen, Gold im Mixed Duo Zielschiessen, Bronze-Medaille im Mixed Mannschaftsspiel, dazu die die Bronze-Medaille von Uschi Fischer zusammen mit Bernadette Rölli vom ESC Zollikon-Küsnacht im Mannschaftspiel.
Im Herren-Einzelzielschiessen hatten die «Schliifer» nur noch einen Startplatz zur Verfügung, da im letzten Jahr krankheitsbedingt der zweite Startplatz verloren ging. Hans Jörg Schlüssel erzielte im Einzel den guten 12. Rang von 28 Startern und verpasste den Finaleinzug der besten sieben Spielern nur knapp.
Sursee 1 startet am Europacup
Bei den zwei Herrenmannschaften im Mannschaftsspiel war das primäre Ziel die Qualifikation für die Finalrunde zu schaffen. Gespielt wurde in fünf Gruppen. Mit dem 3. Rang der zweiten Mannschaft und dem 3. Rang der ersten Mannschaft schafften bei den Herren gar beide Teams den Sprung in die Finalrunde.
Sursee 1 erreichte den Halbfinal und qualifizierte sich damit für den Europacup, der im kommenden Herbst in vermutlich in Österreich stattfindet. Im Halbfinal, der in zwei Partien gespielt wird, spielten die Schliifer gegen Ambri Stocksport. Die erste Partie wurde gewonnen, die zweite verloren. Das entscheidende Ringschiessen ging leider knapp verloren. Das Spiel um Rang 3, gegen Seriensieger Zweisimmen-Rinderberg, ging ins Ringschiessen. Somit klassierten sich die Soorsischliifer an der SM auf Rang 4. Die zweite Herrenmannschaft verpasste die Halbfinal-Qualifikation knapp und klassierte sich auf dem 6. Schlussrang.
Die Herrenteams spielten in folgender Zusammensetzung: Das Herren 1 mit Christian Martin, Rolf Kreienbühl, Gabriel Kreienbühl, René Lötscher und Hans Jörg Schlüssel. Das 2 Herrenteam spielte in der Zusammensetzung Oskar Helfenstein, Roland Kupper, Sebastian Martin, Hanspeter Trüssel und Werner Ziswiler.