29.05.2022

Spono Eagles sind Schweizermeister

von Franziska Haas

Die Nottwiler Handballerinnen gewinnen das 5. entscheidende Playoff-Spiel gegen den LK Zug und sind zum 6. Mal Schweizer Meisterinnen.

Gänsehaut pur: Das letzte Playoff-Spiel um den Schweizer Meistertitle geht nur noch wenige Minuten und die Nottwilerinnen führen mit 30:33 gegen ihre Konkurrenten aus Zug. Die verletzte Spielerin Mareike Müllers motiviert ihre Publikum zum Aufstehen und feuert ihre Teamkolleginnen auf dem Spielfeld lautstark an. Das Nottwiler Publikum steigt darauf ein und als ob es die Spielerinnen spüren würden: Kira Zumstein führt ihre Mannschaft mit einem Tor wieder zum Drei-Tore-Vorsprung. Nach dem Siebenmeter vom Livia Amrein gibt es kein Halten mehr auf der Spono-Tribüne. Mareike Müllers stürmt auf ihre Mitspielerinnen zu und gemeinsam fallen sie sich in die Arme. 

Mentale Stärke war gefragt

Das Schlussresultat von 31:37 kommt aber nicht von irgendwo her. Auch wenn sich die Adler im Vorfeld zweimal von Zug geschlagen geben mussten, war es doch immer nur mit einem Tor-Unterschied. Für das Finalissima war klar: Wer den Sieg mehr wollte und von Anfang an das Spieldiktat versucht zu übernehmen, der wird als Sieger von Platz gehen. Die Eagles waren von der ersten Minute an da. Überzeugend und willensstark traten die Spielerinnen vom Sempachersee am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Zug auf. Catherine Csebits fiel bereits in der 9. Minute wegen einer Verletzung am Fuss aus. Spono liess sich aber nicht irritieren und kompensierte diese Lücke mit einem willigen und fähigen Kader. 

aaa

Zug darf man nie abschreiben

So führten die Nottwilerinnen zur Pause bereits mit 18:10, was sich später als gutes Polster für die zweite Halbzeit bewies. Das sensationelle Torverhältnis war auch Torfrau Aline Strebel zu verdanken. Die 20-Jährige zeigte sich von ihrer besten Seite und führte mit einer Abwehrquote von 43 Prozent ihr Team durch eine leidenschaftliche erste Halbzeit. 

Aus der Pause kamen die Zugerinnen mit einer neuen Deckungs-Variante. Mit einem offensiven 4:2 und der Manndeckung auf Xenia Hodel und Kira Zumstein riskierten sie einiges, doch ihr Plan ging auf. Auch wenn Spono in der 38. Minute gar mit einem Zehn-Tore-Vorsprung führte, meldeten sich die Gastgeberinnen zurück. Es gelang ihnen, fünf Minuten vor dem Schlusspfiff auf drei Zähler an die Eagles heranzurücken. 

Der 6. Meistertitel für Spono

Die Nottwilerinnen drehten die letzten Minuten aber nochmals auf. Hinten wurde souverän geblockt und vorne machten Xenia Hodel, Kira Zumstein und Carmen Jund die Tore. Mit 37:31 gewannen die Spono Eagles schlussendlich klar gegen die Zugerinnen und durften den 6. Schweizermeistertitel feiern. Es ist der erste Meistertitel seit dem Jahr 2018. 

bbb

Spono hat sich den letzten Sieg verdient, kämpften sie sich doch nach jeder Niederlage wieder zurück. «All der Frust, der sich aufgebaut hat in den letzten Spielen, explodiert jetzt. Es ist richtig schön zu sehen, dass es in uns steckt, und dass wir es nun auch zeigen können», freut sich Alina Stähelin, die als Best-Playerin ausgezeichnet wurde. Ausgelassen durfte sie und ihre Teamkolleginnen den Pokal und die Goldmedaillen entgegennehmen und zusammen mit dem Publikum ihren grossen Sieg feiern. 

Info

U18-Elitejuniorinnen gewinnen das Double

Anfangs Mai gewannen die Juniorinnen aus Nottwil im Schweizer Cup gegen den LK Zug mit 35:29. Am Samstag, 21. Mai, legte die U18 noch eine Schippe drauf und setzte ihre grossartige Saison noch fort. In den Playoffs gegen den LC Brühl aus St. Gallen holten sich die Eagles dann auch noch den Schweizermeistertitel. Die Titelgewinne sind vor allem das Resultat eines starken Teamgeistes, bei dem sich alle Spielerinnen gegenseitig antrieben und alles dem Erfolg der Mannschaft unterordneten. Red


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram